8,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Nach über einem halben Jahrhundert der Planung entstand 1911 unter Federführung der Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Lenz & Co. die vollspurige Nebenbahn Kiel-Segeberg. 50 Jahre währte der Betrieb. Besondere Bedeutung erlangte die Trasse in den 1920er Jahren als Teststrecke der Sternberg-Triebwagen der Deutschen Werke Kiel. Als Entlastungs- und Transportlinie während des Zweiten Weltkrieges für die Munitions- und Sperrwaffenfabriken in Fahrenkrug und Trappenkamp genutzt, diente sie nach dem Krieg als wichtiger Zubringer für Berufspendler nach Kiel.

Produktbeschreibung
Nach über einem halben Jahrhundert der Planung entstand 1911 unter Federführung der Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Lenz & Co. die vollspurige Nebenbahn Kiel-Segeberg. 50 Jahre währte der Betrieb. Besondere Bedeutung erlangte die Trasse in den 1920er Jahren als Teststrecke der Sternberg-Triebwagen der Deutschen Werke Kiel. Als Entlastungs- und Transportlinie während des Zweiten Weltkrieges für die Munitions- und Sperrwaffenfabriken in Fahrenkrug und Trappenkamp genutzt, diente sie nach dem Krieg als wichtiger Zubringer für Berufspendler nach Kiel.
Autorenporträt
Volker Griese, Dipl.-Ing. und Privatgelehrter, ist seit 1986 literaturwissenschaftlich tätig. Neben regionalgeschichtlichen Essays verfasste er Biografien über die holsteinischen Autoren Iven Kruse und Dietrich Theden, novellenartig zugespitzte Darstellungen entscheidender Momente der Schleswig-Holsteinischen Landes- und Kriminalgeschichte, Schriftstellerchroniken zu Detlev von Liliencron, Gustav Frenssen und Erich Mühsam, eine Orts- und Kirchenchronik sowie ein annotiertes Personenregister zum Werk Walter Kempowskis. Auch erfolgte u.a. die Herausgabe eines Auswahlbandes mit Briefen/Karten Karl Mays. Website: www.volkergriese.jimdo.com