68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Kriminalität und Gewalt unter Jugendlichen sind Gegenstand emotionsgeladener und angeheizter Debatten in der Gesellschaft und den Medien. Worin sind Gründe und Ursachen für delinquentes Verhalten Jugendlicher zu suchen? Die Autorin gibt einführend einen Überblick über Ansätze und Theorien zur Entstehung von Delinquenz und stellt Risikofaktoren dar, die eine ungünstige Entwicklung wahrscheinlicher machen. Ausgehend von entwicklungstheoretischen Annahmen, die in der Adoleszenz erstmalig auftretendes delinquentes Verhalten mit Bewältigungsprozessen dieser…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Kriminalität und Gewalt unter Jugendlichen sind Gegenstand emotionsgeladener und angeheizter Debatten in der Gesellschaft und den Medien. Worin sind Gründe und Ursachen für delinquentes Verhalten Jugendlicher zu suchen? Die Autorin gibt einführend einen Überblick über Ansätze und Theorien zur Entstehung von Delinquenz und stellt Risikofaktoren dar, die eine ungünstige Entwicklung wahrscheinlicher machen. Ausgehend von entwicklungstheoretischen Annahmen, die in der Adoleszenz erstmalig auftretendes delinquentes Verhalten mit Bewältigungsprozessen dieser Umbruchsphase in Verbindung bringen, untersucht die Autorin das Bewältigungsverhalten Jugendlicher in typischen Problemsituationen und setzt es mit delinquentem Problemverhalten dieser Jugendlichen in Beziehung: Delinquenz als Bewältigungsstrategie. Welchen Beitrag das soziale Umfeld der Jugendlichen zu einer günstigen oder ungünstigen Entwicklung leistet, wird ebenso analysiert, wie die Frage nach geschlechterspezifischen Unterschieden und möglichen Konsequenzen für Präventionsmaßnahmen. Ein Buch nicht nur für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, sondern auch für Mitarbeiter von Beratungsstellen, Therapeuten, Lehrer, Juristen sowie interessierte Laien.
Autorenporträt
Dipl.-Psych., 1994-2000 Studium der Psychologie. 2007 Promotion. 2001 bis 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Humanwissenschaften / Pädagogische Psychologie an der Universität Osnabrück. Seit 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Kulturwissenschaften / Psychologie der Universität Paderborn.