16,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

4 Kundenbewertungen

Das perfekte Buch für gestresste Familien
Das Leben könnte so schön sein, wenn der Alltag nicht wäre. Und wer Familie hat, bekommt den Alltag oft besonders hart zu spüren. Unbeschwert in den Tag hineinzuleben und nicht auf die Uhr zu schauen, ist fast unmöglich. Alle stecken im Hamsterrad - höchste Zeit also, die Perspektive zu wechseln! In 20 kleinen Fluchten zeigt uns Journalistin Vera Schroeder den Ausstieg im Miniaturformat. Wie man im täglichen Wahnsinn das ganz persönliche Familienglück wiederfindet; wie man Chaos zulässt und Kontrolle abgibt; wie man den Fokus schärft und den Blick…mehr

Produktbeschreibung
Das perfekte Buch für gestresste Familien

Das Leben könnte so schön sein, wenn der Alltag nicht wäre. Und wer Familie hat, bekommt den Alltag oft besonders hart zu spüren. Unbeschwert in den Tag hineinzuleben und nicht auf die Uhr zu schauen, ist fast unmöglich. Alle stecken im Hamsterrad - höchste Zeit also, die Perspektive zu wechseln! In 20 kleinen Fluchten zeigt uns Journalistin Vera Schroeder den Ausstieg im Miniaturformat. Wie man im täglichen Wahnsinn das ganz persönliche Familienglück wiederfindet; wie man Chaos zulässt und Kontrolle abgibt; wie man den Fokus schärft und den Blick schweifen lässt. Wir müssen nicht unser ganzes Leben umkrempeln, damit es wieder leicht und lustig wird! Wir müssen in erster Linie herausfinden, was uns als Familie stärkt - und zu einem winning team werden lässt. Dafür ist das von @kriegundfreitag kongenial illustrierte Buch der ideale Begleiter.

Ausstattung: Mit Illustrationen
Autorenporträt
Vera Schroeder studierte Politik, Soziologie und Kommunikation und besuchte die Deutsche Journalistenschule. Anschließend arbeitete sie viele Jahre für die Magazine NEON und Nido, zuletzt als Chefredakteurin beider Hefte. Seit 2014 ist sie bei der Süddeutschen Zeitung. Sie hat das Magazin Süddeutsche Zeitung Familie entwickelt und geleitet und war für die Kinder- und Familienseiten der SZ verantwortlich. Darüber hinaus absolviert Vera Schroeder eine Ausbildung zur Systemischen Beraterin und ist in ihrer Lieblingsrolle Mutter von vier Kindern.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 16.11.2020

VON SZ-AUTOREN
Vera Schroeder über
Familienfreuden
Eine Familie zu gründen, gilt als das größte Glück auf Erden. Trotzdem sind viele Eltern in Deutschland nicht erst seit der Corona-Pandemie angestrengt: schlechte Kinderbetreuung, Zukunftssorgen, Sehnsüchte der Erwachsenen und Bedürfnisse der Kinder: Wie entkommt man dem Stress, um das Glück im Familienleben wieder leichter zu sehen? In „Kleine Fluchten – großes Glück. 20 ungewöhnliche Ideen für ein entspanntes Familienleben“ analysiert Vera Schroeder die Situation und bietet kreative Ideen, die einfach in den Alltag zu integrieren sind. Das Buch versucht zu zeigen, dass weniger individuelle Gründe viele Eltern sich heute unter Druck gesetzt fühlen lassen als vielmehr die strukturellen Bedingungen, unter denen alle versuchen mitzuhalten. Vera Schroeder möchte Mut machen, ab und an aus diesen Mechanismen auszubrechen. Sie schlägt vor, mit offenem Herzen und Mut zur Lücke das Familienleben neu zu entdecken. Ergänzt wird das Buch durch wunderbar humorvolle Zeichnungen des Illustrators @kriegundfreitag.
SZ
Vera Schroeder: Kleine Fluchten – großes Glück. 20 ungewöhnliche Ideen für ein entspanntes Familienleben. Kösel, München 2020. 170 Seiten, 16 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
»»Dieses Buch ist eine Einladung an alle Eltern, sich von vermeintlichen Pflichten und Schuldgefühlen zu befreien und mit winzigen Veränderungen im Familienalltag eine große Wirkung zu erzielen. Vera Schroeder macht Mut zur Lücke - und füllt sie mit mehr Leichtigkeit, mehr Liebe und mehr Eis.«« Nora Imlau