49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Gebundenes Buch

Die Schweiz tut sich noch immer schwer mit den Jenischen. Auf der Kleinen Allmend in Bern werden sie von der Polizei in Kastenwagen abgeführt. Im Wallis tüftelt die Politik an einem 'Zigeuner-Konzept'. Und im aargauischen Freiamt sagt ein Transparent unverhohlen, was viele denken: 'Fahrende sollen weiterfahren.' Zwischen Jenischen, Roma und Sinti unterschieden wird dabei kaum.Die Autorin Michèle Minelli und die Fotografin Anne Bürgisser haben Schweizer Jenische über zwei Jahre auf Durchgangsplätzen besucht und auf Veranstaltungen begleitet. Ihre Reportagen und Porträts führen an aktuelle…mehr

Produktbeschreibung
Die Schweiz tut sich noch immer schwer mit den Jenischen. Auf der Kleinen Allmend in Bern werden sie von der Polizei in Kastenwagen abgeführt. Im Wallis tüftelt die Politik an einem 'Zigeuner-Konzept'. Und im aargauischen Freiamt sagt ein Transparent unverhohlen, was viele denken: 'Fahrende sollen weiterfahren.' Zwischen Jenischen, Roma und Sinti unterschieden wird dabei kaum.Die Autorin Michèle Minelli und die Fotografin Anne Bürgisser haben Schweizer Jenische über zwei Jahre auf Durchgangsplätzen besucht und auf Veranstaltungen begleitet. Ihre Reportagen und Porträts führen an aktuelle Brennpunkte heran, hinterfragen Klischees und dokumentieren den jenischen Alltag. Sie zeigen, wie Jenische den Spagat zwischen Anpassung und Freiheit schaffen und wo Verständigung zwischen der Welt der Sesshaften und der Welt der Fahrenden möglich ist.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Michèle Minelli, geb.1968 in Zürich, erhielt verschiedene Preise und Stipendien, drehte Dokumentarfilme und arbeitet als Dozentin für kreatives Schreiben in Zürich.