Die "Kleine Geschichte der Fotografie" stellt erstmals die gesellschaftliche Bedeutung und Funktion der Fotografie in den Mittelpunkt und untersucht die gesellschaftliche Veränderung der Wahrnehmung seit der ersten öffentlichen Präsentation des Mediums im Jahre 1839. Bedeutende Persönlichkeiten der Fotogeschichte gewinnen Kontur - und neben einer kleinen Auswahl fast unvermeidlicher Inkunabeln werden herausragende Bildbeispiele präsentiert, die wichtige Entwicklungen, Stile und Tendenzen aufschlussreich belegen. Für die Neuauflage wurde der Band komplett durchgesehen und das Kapitel über digitale Fotografie erweitert und aktualisiert.…mehr
Die "Kleine Geschichte der Fotografie" stellt erstmals die gesellschaftliche Bedeutung und Funktion der Fotografie in den Mittelpunkt und untersucht die gesellschaftliche Veränderung der Wahrnehmung seit der ersten öffentlichen Präsentation des Mediums im Jahre 1839. Bedeutende Persönlichkeiten der Fotogeschichte gewinnen Kontur - und neben einer kleinen Auswahl fast unvermeidlicher Inkunabeln werden herausragende Bildbeispiele präsentiert, die wichtige Entwicklungen, Stile und Tendenzen aufschlussreich belegen. Für die Neuauflage wurde der Band komplett durchgesehen und das Kapitel über digitale Fotografie erweitert und aktualisiert.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Boris von Brauchitsch wurde 1963 in Aachen geboren, studierte Kunstgeschichte, lebt in Berlin und Ingenio (Gran Canaria) und arbeitet als Fotograf und Autor, überwiegend im Bereich der Kunst- und Fotografiegeschichte. Zuletzt erschien seine Monografie Caravaggio im Suhrkamp Verlag (2007)
Inhaltsangabe
Vorwort
Einleitung
Der dunkle Raum der Kunstgeschichte Von der Camera obscura zur Spiegelreflexkamera
Das Festhalten des flüchtigen Lichts Wedgwood, Talbot, Niepce und Daguerre
- Johann Peter Hebel - Unverhofftes Wiedersehen
1839 - das Jahr des internationalen technischen Durchbruchs Die öffentliche Präsentation der Fotografie
Ein neues Medium steht bereit Hill, Krone, Nègre, Nadar und die frühen Fotografinnen
Jäger und Sammler Die Erfassung der Welt: Abenteuer und Exotik
- Walter Benjamin - Zwischen Folterkammer und Thronsaal
Frühe Sozialdokumentation Fenton, Curtis, Dmitrijew und Zille
Schneller als das Auge Die Bewegungsstudien von Muybridge und Marey
Kunst und Fotografie Die Piktorialisten um 1900
Eine neue Zeit: Fotografie in Farbe Ducos du Hauron, Joly und die Brüder Lumière
Neu, straight, sachlich Internationale Tendenzen 1910-1930
- Ernst Kallai - Malerei und Fotografie
Fotografie für alle August Sander und die Amateurfotografie
Fotografie und Propaganda Kommunismus und Nationalsozialismus
Surrealismus zwischen den Weltkriegen Atget, Man Ray und List
Wissensdurst und Schaulust Reportagefotografie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
Virtuosen der Oberfläche Modefotografie seit 1930
Der besondere Augenblick Kertész, Brassaï und Cartier-Bresson
- Henri Cartier-Bresson - Den Atem anhalten
Auferstanden aus Ruinen Nachkriegsfotografie in Deutschland und die Family of Man
Macht der Masse Magnum und die Problematik der Bildreportage
Leitbilder Das repräsentative Porträt
American Dreams / American Nightmares Arbus, Frank und Mark
Subjektive Fotografie Steinert und die Folgen
Voyeurismus und Intimität Waplington, Clark, Araki und Mapplethorpe
Sofortbilder Kunst und Polaroid
Fotografie erobert die Kunstbetriebe Vom Mixed Media zum Großbild
Wirklichkeit, Wunsch und Lüge Autobiografien mit der Kamera 1980-2000
- Hervé Guibert - Das Zimmer
Inszenierte Fotografie 1: Rollenspiele und moderne Märchen Sherman, Lüthi und Klauke
Der träge Blick Basilico, Niedermayr und die Becher-Schule
Inszenierte Fotografie 2: Der Bruch mit dem Authentischen Der arrangierte Zufall und die Welt als Modell
Am Anfang war das Bild Fotografie und Digitalisierung