Boris von Brauchitsch
Kleine Geschichte der Fotografie
Ein Angebot für € 10,00 €
Boris von Brauchitsch
Kleine Geschichte der Fotografie
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Diese Kleine Geschichte des Kunsthistorikers und Fotografen Boris von Brauchitsch stellt die gesellschaftliche Bedeutung und Funktion der Fotografie in den Mittelpunkt und sie untersucht die Veränderung der Wahrnehmung seit der ersten öffentlichen Präsentation des Mediums im Jahre 1839. Mehr als 130 Bildbeispiele zeigen neben einer kleinen Auswahl unvermeidlicher Inkunabeln v._a. solche Fotografien, die wichtige Entwicklungen, Stile und Tendenzen aufschlussreich belegen. Die klassische Einführung wurde für die dritte Auflage vollständig durchgesehen und ergänzt.
Diese Kleine Geschichte des Kunsthistorikers und Fotografen Boris von Brauchitsch stellt die gesellschaftliche Bedeutung und Funktion der Fotografie in den Mittelpunkt und sie untersucht die Veränderung der Wahrnehmung seit der ersten öffentlichen Präsentation des Mediums im Jahre 1839. Mehr als 130 Bildbeispiele zeigen neben einer kleinen Auswahl unvermeidlicher Inkunabeln v._a. solche Fotografien, die wichtige Entwicklungen, Stile und Tendenzen aufschlussreich belegen.
Die klassische Einführung wurde für die dritte Auflage vollständig durchgesehen und ergänzt.
Die klassische Einführung wurde für die dritte Auflage vollständig durchgesehen und ergänzt.
Produktdetails
- Produktdetails
- Reclam Taschenbuch 20519
- Verlag: Reclam, Ditzingen
- 3., durchges. und erw. Auflage
- Seitenzahl: 336
- Erscheinungstermin: 25. Mai 2018
- Deutsch
- Abmessung: 190mm x 118mm x 22mm
- Gewicht: 346g
- ISBN-13: 9783150205198
- ISBN-10: 3150205190
- Artikelnr.: 50288776
- Herstellerkennzeichnung
- Reclam, Philipp, jun. Verlag GmbH
- Siemensstr. 32
- 71254 Ditzingen
- auslieferung@reclam.de
- www.reclam.de
- +49 (07156) 163-0
- Reclam Taschenbuch 20519
- Verlag: Reclam, Ditzingen
- 3., durchges. und erw. Auflage
- Seitenzahl: 336
- Erscheinungstermin: 25. Mai 2018
- Deutsch
- Abmessung: 190mm x 118mm x 22mm
- Gewicht: 346g
- ISBN-13: 9783150205198
- ISBN-10: 3150205190
- Artikelnr.: 50288776
- Herstellerkennzeichnung
- Reclam, Philipp, jun. Verlag GmbH
- Siemensstr. 32
- 71254 Ditzingen
- auslieferung@reclam.de
- www.reclam.de
- +49 (07156) 163-0
Vorwort Einleitung Der dunkle Raum der KunstgeschichteVon der Camera obscura zur Spiegelreflexkamera Das Festhalten des flüchtigen LichtsWedgwood, Talbot, Niepce und Daguerre Johann Peter Hebel - Unverhofftes Wiedersehen 1839 - das Jahr des internationalen technischen DurchbruchsDie öffentliche Präsentation der Fotografie Ein neues Medium steht bereitHill, Krone, Nègre, Nadar und die frühen Fotografinnen Jäger und SammlerDie Erfassung der Welt: Abenteuer und Exotik Walter Benjamin - Zwischen Folterkammer und Thronsaal Frühe SozialdokumentationFenton, Curtis, Dmitrijew und Zille Schneller als das AugeDie Bewegungsstudien von Muybridge und Marey Kunst und FotografieDie Piktorialisten um 1900 Eine neue Zeit: Fotografie in FarbeDucos du Hauron, Joly und die Brüder Lumière Neu, straight, sachlichInternationale Tendenzen 1910-1930 Ernst Kallai - Malerei und Fotografie Fotografie für alleAugust Sander und die Amateurfotografie Fotografie und PropagandaKommunismus und Nationalsozialismus Surrealismus zwischen den WeltkriegenAtget, Man Ray und List Wissensdurst und SchaulustReportagefotografie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts Virtuosen der OberflächeModefotografie seit 1930 Der besondere AugenblickKertész, Brassaï und Cartier-Bresson Henri Cartier-Bresson - Den Atem anhalten Auferstanden aus RuinenNachkriegsfotografie in Deutschland und die Family of Man Macht der MasseMagnum und die Problematik der Bildreportage LeitbilderDas repräsentative Porträt American Dreams / American NightmaresArbus, Frank und Mark Subjektive FotografieSteinert und die Folgen Voyeurismus und IntimitätWaplington, Clark, Araki und Mapplethorpe SofortbilderKunst und Polaroid Fotografie erobert die KunstbetriebeVom Mixed Media zum Großbild Wirklichkeit, Wunsch und LügeAutobiografien mit der Kamera 1980-2000 Hervé Guibert - Das Zimmer Inszenierte Fotografie 1: Rollenspiele und moderne MärchenSherman, Lüthi und Klauke Der träge BlickBasilico, Niedermayr und die Becher-Schule Inszenierte Fotografie 2: Der Bruch mit dem AuthentischenDer arrangierte Zufall und die Welt als Modell Am Anfang war das BildFotografie und Digitalisierung AnhangAnmerkungen Literaturhinweise Abbildungsnachweis Personenregister Sachregister
Vorwort Einleitung Der dunkle Raum der KunstgeschichteVon der Camera obscura zur Spiegelreflexkamera Das Festhalten des flüchtigen LichtsWedgwood, Talbot, Niepce und Daguerre Johann Peter Hebel - Unverhofftes Wiedersehen 1839 - das Jahr des internationalen technischen DurchbruchsDie öffentliche Präsentation der Fotografie Ein neues Medium steht bereitHill, Krone, Nègre, Nadar und die frühen Fotografinnen Jäger und SammlerDie Erfassung der Welt: Abenteuer und Exotik Walter Benjamin - Zwischen Folterkammer und Thronsaal Frühe SozialdokumentationFenton, Curtis, Dmitrijew und Zille Schneller als das AugeDie Bewegungsstudien von Muybridge und Marey Kunst und FotografieDie Piktorialisten um 1900 Eine neue Zeit: Fotografie in FarbeDucos du Hauron, Joly und die Brüder Lumière Neu, straight, sachlichInternationale Tendenzen 1910-1930 Ernst Kallai - Malerei und Fotografie Fotografie für alleAugust Sander und die Amateurfotografie Fotografie und PropagandaKommunismus und Nationalsozialismus Surrealismus zwischen den WeltkriegenAtget, Man Ray und List Wissensdurst und SchaulustReportagefotografie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts Virtuosen der OberflächeModefotografie seit 1930 Der besondere AugenblickKertész, Brassaï und Cartier-Bresson Henri Cartier-Bresson - Den Atem anhalten Auferstanden aus RuinenNachkriegsfotografie in Deutschland und die Family of Man Macht der MasseMagnum und die Problematik der Bildreportage LeitbilderDas repräsentative Porträt American Dreams / American NightmaresArbus, Frank und Mark Subjektive FotografieSteinert und die Folgen Voyeurismus und IntimitätWaplington, Clark, Araki und Mapplethorpe SofortbilderKunst und Polaroid Fotografie erobert die KunstbetriebeVom Mixed Media zum Großbild Wirklichkeit, Wunsch und LügeAutobiografien mit der Kamera 1980-2000 Hervé Guibert - Das Zimmer Inszenierte Fotografie 1: Rollenspiele und moderne MärchenSherman, Lüthi und Klauke Der träge BlickBasilico, Niedermayr und die Becher-Schule Inszenierte Fotografie 2: Der Bruch mit dem AuthentischenDer arrangierte Zufall und die Welt als Modell Am Anfang war das BildFotografie und Digitalisierung AnhangAnmerkungen Literaturhinweise Abbildungsnachweis Personenregister Sachregister