Der kleine Igel Ingo kehrt frühmorgens zu seinem Haus zurück. Er ist müde vom Beerensuchen. Er legt seinen Rucksack ab und legt sich in sein Bett schlafen, noch bevor er es schafft, den Rucksack auszupacken.
Eines Tages springt er erschrocken von seinem Stuhl hoch. Er schaut aus dem Fenster und
sieht einen Traktor mit Anhänger und einen Förster mit Bauarbeitern. Bäume sollen gefällt werden. Ingo…mehrDer kleine Igel Ingo kehrt frühmorgens zu seinem Haus zurück. Er ist müde vom Beerensuchen. Er legt seinen Rucksack ab und legt sich in sein Bett schlafen, noch bevor er es schafft, den Rucksack auszupacken.
Eines Tages springt er erschrocken von seinem Stuhl hoch. Er schaut aus dem Fenster und sieht einen Traktor mit Anhänger und einen Förster mit Bauarbeitern. Bäume sollen gefällt werden. Ingo kommt aus seinem Haus heraus und muss anschauen, wie ein fallender Baum fast auf sein Haus fällt. Als am Abend der Traktor mit den Baumstämmen wegfährt, geht Ingo wieder in sein Haus zurück und sammelt das restliche Gehölz noch zusammen. Das wird er für den nächsten Winter gut zum Heitzen brauchen.
Eine nette Tiergeschichte vom Igel Ingo. Für Kinder ab dem ersten Schuljahr geeignet. Durch die große Schrift und durch die vielen in Bilder getauschten Hauptwörter ist es dem jungen Leser leicht gemacht , schon eine größere Geschichte zu lesen. Und das spornt sicherlich an, neue Bücher anschließend lesen zu wollen.