Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 3,95 €
  • Broschiertes Buch

Hyperaktiv, aggressiv, orientierungslos, mit einer oft hauptsächlich weiblichen Umwelt konfrontiert - vielfältig sind die Probleme heutiger Jungen; gerade sie haben es besonders schwer. Der Kinderpsychologe Wolfgang Bergmann beschreibt eindrücklich die Not der kleinen Jungen und stellt vier Problemtypen vor. Ausgehend von den Besonderheiten der Entwicklung zeigt er, was die Suche nach einer männlichen Identität heute so schwierig macht. Der ungefilterte Einfluss der modernen Medien - sie prägen mehr als bisher angenommen die kindliche Seele -, fehlende männliche Vorbilder, mütterliche…mehr

Produktbeschreibung
Hyperaktiv, aggressiv, orientierungslos, mit einer oft hauptsächlich weiblichen Umwelt konfrontiert - vielfältig sind die Probleme heutiger Jungen; gerade sie haben es besonders schwer. Der Kinderpsychologe Wolfgang Bergmann beschreibt eindrücklich die Not der kleinen Jungen und stellt vier Problemtypen vor. Ausgehend von den Besonderheiten der Entwicklung zeigt er, was die Suche nach einer männlichen Identität heute so schwierig macht. Der ungefilterte Einfluss der modernen Medien - sie prägen mehr als bisher angenommen die kindliche Seele -, fehlende männliche Vorbilder, mütterliche Umklammerung - das sind nur einige der Ursachen, die einer stabilen Persönlichkeitsentwicklung der Jungen häufig im Wege stehen. Anhand von zahlreichen Fallbeispielen zeigt der Autor, wie Eltern durch verläßliche Bindungen ihren Kindern zu mehr Halt und Sicherheit und somit einem innerlich freieren Leben verhelfen können.
Der renommierte Kinderpsychologe Wolfgang Bergmann untersucht, warum es geradefür Jungen heute so schwierig ist, eine stabile Persönlichkeit zu entwickeln, und gibt Rat, wie ihnen Eltern dabei helfen können. Ein hochaktuelles, brisantes Thema, unverzichtbar für Eltern, Lehrer und Erzieher. Aus der Praxis des aus Zeitschriften und TV bekannten Psychologen Wolfgang Bergmann. Mit konkreten Tipps für die Eltern.
Autorenporträt
Wolfgang Bergmann war Erziehungswissenschaftler und arbeitete als Familien- und Kinderpsychologe in Hannover vor allem mit hyperaktiven und legasthenischen Kindern. Er war ein vielgefragter Experte zum Thema "Kindheit und Medien". Wolfgang Bergmann verstarb 2011.