Die Schweiz - Das sind Berge, Schokolade, Uhren und Bankgeheimnis... Nun ja, wer sich für die Realität der Schweiz aus Passion interessiert, wird sich mit dem Klischee nicht begnügen. Für Dietrich Schwanitz und Angela Denzel wird die Schweiz zu einer ungewöhnlichen folie a deux, einer Passion zu zweit: Er liebt die Schweiz und sie liebt den Schweizer in jedem Manne. Dabei verlieren sich beide auf den Passhöhen Graubündens und den Hochebenen des Jura in einem Zustand der Exaltation, der den Blick in die Abgründe der Seele und die Tiefen der europäischen Geschichte eröffnet. Die merkwürdige Fallgeschichte dokumentiert einen vielschichtigen Trip: Die Reise in die Berge führt in eine andere Sprache, in eine andere Welt und eine andere Zeit, und sie entführt den Leser in einen anderen Zustand.
"Zum Objekt einer ungewöhnlichen Passion zu zweit wird ein kleines Land. Dietrich Schwanitz liebt die Schweiz und Angela Denzel liebt den Schweizer in jedem Manne. Das Ergebnis ist ein sehr witziges Buch: Liebesprobe jenseits der Baumgrenze." Eurocity
Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension
Ganz schön schmeichelhaft, was die beiden Autoren da über das kleine schneegebirgige Heidiland zu sagen haben. Und das befindet ein Schweizer! Rezensent "rox" in diesem Fall. So viel Honig bekommt er in den Bart geschmiert auf den Seiten des entsprechend seinem Gegenstand eher "kleinen" Bändchens, dass er gleich zurückschmiert: "der gefeierte Autor Dietrich Schwanitz in charmanter Co-Autorschaft mit Angela Denzel"! Wär doch nicht nötig gewesen. Aber wo so viel Passion im Spiel ist, meint "rox", "schauen wir auch großzügig über die Verbratung dieses oder jenes bekannten Klischees hinweg" - von der Alm versteht sich.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH