Wie sieht die Gestaltung des jahrgangsgemischten Unterrichts in kleinen Schulen aus? Wie erleben Schulleitungs- und Lehrpersonen
ihren Arbeitsalltag in kleinen Schulen? Wie erleben Schüler/-innen das Lernen in kleinen Schulen? In diesem Band werden die Ergebnisse des Forschungsprojekts "Kleine Schulen im alpinen Raum" vorgestellt. Es ist ein grenzüberschreitendes österreichisch-schweizerischen Projekt der Pädagogischen Hochschulen Graubünden, St. Gallen und Vorarlberg.
Aus dem Inhalt:
Ziele, Inhalte und Methoden des Projekts
Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Untersuchung:
Andrea Raggl & Robbert Smit: Besonderheiten kleiner Schulen im ländlichen Raum
Andrea Raggl, Robbert Smit & Ursina Kerle: Fallschulen aus den drei Regionen Graubünden, St. Gallen und Vorarlberg
Eva Engeli: Arbeiten als Lehrperson in einer kleinen Schule
Andrea Raggl & Robbert Smit: Jahrgangsgemischte Klassen und jahrgangsgemischter Unterricht in kleinen Schulen - allgemeine Überlegungen
Andrea Raggl: Umsetzung des jahrgangsgemischten Unterrichts
Robbert Smit: Individuelle Förderung und Differenzierung in jahrgangsgemischten Klassen
Robbert Smit: Gruppenbildung in jahrgangsgemischten Klassen
Robbert Smit: Diagnose und Beurteilung in jahrgangsgemischten Klassen
Fabienne Hopfner: Lehrmittel und Lernmaterialien für den jahrgangsgemischten Unterricht
Fabienne Hopfner: Sicht der Schülerinnen und Schüler auf kleine Schulen, jahrgangsgemischte Klassen und jahrgangsgemischten Unterricht
Ursina Kerle & Isabelle Montanaro-Batliner: Schulleitung in kleinen Schulen
Ursina Kerle & Isabelle Montanaro-Batliner: Zusammenarbeit an kleinen Schulen
Robbert Smit: Bedeutung der Schulleitung und des Schulteams für die Entwicklung des jahrgangsgemischten Unterricht
Gespräche mit Expertinnen und Experten zur Umsetzung des jahrgangsgemischten Unterrichts:
Unterrichtsentwicklung in Schulen mit jahrgangsgemischten Klassen
Mathematikunterricht in jahrgangsgemischten Klassen
Potentiale und Herausforderungen kleiner Schulen - ein Resümee
ihren Arbeitsalltag in kleinen Schulen? Wie erleben Schüler/-innen das Lernen in kleinen Schulen? In diesem Band werden die Ergebnisse des Forschungsprojekts "Kleine Schulen im alpinen Raum" vorgestellt. Es ist ein grenzüberschreitendes österreichisch-schweizerischen Projekt der Pädagogischen Hochschulen Graubünden, St. Gallen und Vorarlberg.
Aus dem Inhalt:
Ziele, Inhalte und Methoden des Projekts
Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Untersuchung:
Andrea Raggl & Robbert Smit: Besonderheiten kleiner Schulen im ländlichen Raum
Andrea Raggl, Robbert Smit & Ursina Kerle: Fallschulen aus den drei Regionen Graubünden, St. Gallen und Vorarlberg
Eva Engeli: Arbeiten als Lehrperson in einer kleinen Schule
Andrea Raggl & Robbert Smit: Jahrgangsgemischte Klassen und jahrgangsgemischter Unterricht in kleinen Schulen - allgemeine Überlegungen
Andrea Raggl: Umsetzung des jahrgangsgemischten Unterrichts
Robbert Smit: Individuelle Förderung und Differenzierung in jahrgangsgemischten Klassen
Robbert Smit: Gruppenbildung in jahrgangsgemischten Klassen
Robbert Smit: Diagnose und Beurteilung in jahrgangsgemischten Klassen
Fabienne Hopfner: Lehrmittel und Lernmaterialien für den jahrgangsgemischten Unterricht
Fabienne Hopfner: Sicht der Schülerinnen und Schüler auf kleine Schulen, jahrgangsgemischte Klassen und jahrgangsgemischten Unterricht
Ursina Kerle & Isabelle Montanaro-Batliner: Schulleitung in kleinen Schulen
Ursina Kerle & Isabelle Montanaro-Batliner: Zusammenarbeit an kleinen Schulen
Robbert Smit: Bedeutung der Schulleitung und des Schulteams für die Entwicklung des jahrgangsgemischten Unterricht
Gespräche mit Expertinnen und Experten zur Umsetzung des jahrgangsgemischten Unterrichts:
Unterrichtsentwicklung in Schulen mit jahrgangsgemischten Klassen
Mathematikunterricht in jahrgangsgemischten Klassen
Potentiale und Herausforderungen kleiner Schulen - ein Resümee