Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 15,00 €
  • Broschiertes Buch

B Mit Brief und Siegel S Es ist noch gar nicht so lange her, da gehörten nicht nur Güter auf die Bahn, sondern auch die Post. Insbesondere die Nachtzüge bestanden zuweilen aus mehr Post- als Reisezugwagen, und sie waren stets gut frequentiert. Aus und vorbei, die neue Post bevorzugt die Straße und das Kapitel "Bahnpost" ist heute ein weitgeh abgeschlossenes "Sammelgebiet". Für den Transport von Briefen, Päckchen und Paketen hielten Bahn und Post eine Vielzahl unterschiedlichster Fahrzeuge vor, die äußerlich vor allem durch das klassische Posthorn an Stelle des Eisenbahn-Emblems ins Auge…mehr

Produktbeschreibung
B Mit Brief und Siegel S Es ist noch gar nicht so lange her, da gehörten nicht nur Güter auf die Bahn, sondern auch die Post. Insbesondere die Nachtzüge bestanden zuweilen aus mehr Post- als Reisezugwagen, und sie waren stets gut frequentiert. Aus und vorbei, die neue Post bevorzugt die Straße und das Kapitel "Bahnpost" ist heute ein weitgeh abgeschlossenes "Sammelgebiet". Für den Transport von Briefen, Päckchen und Paketen hielten Bahn und Post eine Vielzahl unterschiedlichster Fahrzeuge vor, die äußerlich vor allem durch das klassische Posthorn an Stelle des Eisenbahn-Emblems ins Auge stachen. Im Inneren jedoch unterschieden sich die Bahnpostwagen erheblich von den üblichen Eisenbahn-Gepäckwagen, denn in den Bahnpostwagen wurde die Post meist nicht nur befördert, sondern sortiert und entsprech ihrer Bestimmungsorte umgepackt.Dieser neue Band der Reihe "Kleine Typenkunde" porträtiert in bewährter Weise die deutschen Bahnpostwagen. Kompakt und kompetent stellt das handliche Tasche nbuch die Typen in Wort und Bild vor und bietet die wichtigsten technischen Daten. Wer Fragen zum Thema Bahnpostwagen hat, findet hier die Antworten, darauf geben wir Brief und Siegel...
Rezensionen
"Endlich eine Abhandlung über ein Spezialthema, dass seit 1997 in Deutschland nur noch Geschichte ist, denn am 30.5.1997 fuhr der letzte Bahnpostwagen von Frankfurt/M nach Köln." (Freie Bahn) "Nach kurzer Zeit hat man sich jedoch an den Aufbau des Inhalts gewöhnt und kommt, wie bei einem Lexikon, aus dem punktuellen Schmökern nicht mehr so leicht heraus.(...) Ein interessantes Buch zu einem besonderen Kapitel Eisenbahngeschichte!" (MIBA)