Das 20. Jahrhundert hat auch die Theaterkulturen der Welt einander nähergebracht. In diesem handlichen Band führt der renommierte Theaterhistoriker Manfred Brauneck in die Weltgeschichte einer Kunstform ein, die in allen Ländern der Welt stets tief im kultischen und gesellschaftlichen Leben verwurzelt war. Im Zentrum stehen die großen Theaterkulturen Europas, Indiens, Chinas und Japans, die über Jahrhunderte hinweg ihre eigenen ästhetischen Formen und Stile entwickelt haben. Ganz unterschiedlich waren auch die sozialen und kulturellen Rahmenbedingungen, die Stoffe und Themen, das Zusammenspiel…mehr
Das 20. Jahrhundert hat auch die Theaterkulturen der Welt einander nähergebracht. In diesem handlichen Band führt der renommierte Theaterhistoriker Manfred Brauneck in die Weltgeschichte einer Kunstform ein, die in allen Ländern der Welt stets tief im kultischen und gesellschaftlichen Leben verwurzelt war. Im Zentrum stehen die großen Theaterkulturen Europas, Indiens, Chinas und Japans, die über Jahrhunderte hinweg ihre eigenen ästhetischen Formen und Stile entwickelt haben. Ganz unterschiedlich waren auch die sozialen und kulturellen Rahmenbedingungen, die Stoffe und Themen, das Zusammenspiel von Sprache, Bewegung, Tanz und Musik und die Zwecke, denen das Theater diente. Doch mit der Globalisierung ließen sich europäische Künstler vom Theater fremder Kulturen faszinieren, während man sich außerhalb Europas am westlichen Theater zu orientieren begann. Das Theater der Gegenwart ist in vielfältiger Weise von den Theaterformen früherer Epochen und anderer Länder inspiriert. So wird dieses Buch für den heutigen Theaterbesucher zu einem unentbehrlichen Begleiter werden.
Manfred Brauneck ist emeritierter Professor an der Universität Hamburg, wo er ab 1973 Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Theaterwissenschaft lehrte. Von 1986 bis 2003 leitete er das Zentrum für Theaterforschung in Hamburg. Er hatte zahlreiche Gastprofessuren in den USA, Polen und Bulgarien inne. Für seine Forschungen zur Geschichte des Theaters wurde er 2010 mit dem Balzan-Preis ausgezeichnet.
Inhaltsangabe
Einleitung
Über den Umgang mit dem Theater fremder Kulturen. Eine Vorbemerkung aus europäischer Sicht
Europas Theater Das Theater der griechischen Antike Theater in der Zeit der römischen Republik und inder Kaiserzeit Religiöse und weltliche Spieltraditionen imMittelalter Theater an der Zeitenwende: Renaissance und Barock 18. Jahrhundert: Aufklärung und neueSchauspielkunst Theater im Zeitalter der industriellen Revolution Auf dem Weg ins 20. Jahrhundert Theater in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
Theater in Indien Theater unter den Bedingungen der Kolonialzeit Rituelle Tänze und die Grundlegung desSanskrit-Theaters K?lid?sas Meisterwerk ?akuntal? als Prototyp einesSanskrit-Dramas Die Idee des Ras? als spirituelles Zentrum destraditionellen Theaters Das Ende des Sanskrit-Theaters und das Aufkommendes Volkstheaters Die «klassischen» Tanztheaterstile Der konfliktreiche Weg in die Moderne
Theater in China Die Anfänge des chinesischen Theaters Der Aufschwung des Theaters unter derMongolenherrschaft Theater in der Ming-Dynastie Kunqu - Theater für die gebildete Elite Entwicklungen des Theaters am Ende derMing-Dynastie Theater unter der Qing-Dynastie und die Entstehungder Pekingoper Der Zusammenbruch der Qing-Dynastie und dieAusrufung der Republik Theater in der Zeit der Revolutionskriege undwährend der Volksrepublik
Theater in Japan Die Anfänge: Kagura, Gigaku, Bugaku -Tanzpantomimen an den Shint?-Schreinen Theater in der Kamakura-Zeit: Die Ästhetik desN?-Theaters und der Zen-Buddhismus Ky?gen - die Interludien des N?-Theaters Bunraku - das traditionelle Puppentheater Kabuki - Schauspieler-Theater für das Bürgertum Shimpa, Shingeki und der Aufbau eines modernenTheaterwesens Angura - gegen «Verwestlichung» und für einzeitgemäßes, originärjapanisches Theater
Über den Umgang mit dem Theater fremder Kulturen. Eine Vorbemerkung aus europäischer Sicht
Europas Theater Das Theater der griechischen Antike Theater in der Zeit der römischen Republik und inder Kaiserzeit Religiöse und weltliche Spieltraditionen imMittelalter Theater an der Zeitenwende: Renaissance und Barock 18. Jahrhundert: Aufklärung und neueSchauspielkunst Theater im Zeitalter der industriellen Revolution Auf dem Weg ins 20. Jahrhundert Theater in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts
Theater in Indien Theater unter den Bedingungen der Kolonialzeit Rituelle Tänze und die Grundlegung desSanskrit-Theaters K?lid?sas Meisterwerk ?akuntal? als Prototyp einesSanskrit-Dramas Die Idee des Ras? als spirituelles Zentrum destraditionellen Theaters Das Ende des Sanskrit-Theaters und das Aufkommendes Volkstheaters Die «klassischen» Tanztheaterstile Der konfliktreiche Weg in die Moderne
Theater in China Die Anfänge des chinesischen Theaters Der Aufschwung des Theaters unter derMongolenherrschaft Theater in der Ming-Dynastie Kunqu - Theater für die gebildete Elite Entwicklungen des Theaters am Ende derMing-Dynastie Theater unter der Qing-Dynastie und die Entstehungder Pekingoper Der Zusammenbruch der Qing-Dynastie und dieAusrufung der Republik Theater in der Zeit der Revolutionskriege undwährend der Volksrepublik
Theater in Japan Die Anfänge: Kagura, Gigaku, Bugaku -Tanzpantomimen an den Shint?-Schreinen Theater in der Kamakura-Zeit: Die Ästhetik desN?-Theaters und der Zen-Buddhismus Ky?gen - die Interludien des N?-Theaters Bunraku - das traditionelle Puppentheater Kabuki - Schauspieler-Theater für das Bürgertum Shimpa, Shingeki und der Aufbau eines modernenTheaterwesens Angura - gegen «Verwestlichung» und für einzeitgemäßes, originärjapanisches Theater
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