Das Kinderbuch "Kleine Würmchen große Träume" mit gereimten Texten von der Förderschullehrerin Ursula Niopek und ihrem Mann und passenden Illustrationen dazu von Eva Marina Burckhardt ist als gebundenes Buch im medhochzwei Verlag erschienen und umfasst 32 Seiten. Empfohlen wird das Buch für Kinder
von 4 bis 9 Jahren
Die Geschichte handelt von den beiden Würmchen Wim und Wum, die vom Storch von…mehrDas Kinderbuch "Kleine Würmchen große Träume" mit gereimten Texten von der Förderschullehrerin Ursula Niopek und ihrem Mann und passenden Illustrationen dazu von Eva Marina Burckhardt ist als gebundenes Buch im medhochzwei Verlag erschienen und umfasst 32 Seiten. Empfohlen wird das Buch für Kinder von 4 bis 9 Jahren
Die Geschichte handelt von den beiden Würmchen Wim und Wum, die vom Storch von den riesigen und besonderen Tieren Afrikas erfahren. Die beiden sind fasziniert und sofort haben sie den großen Wunsch und Traum, diese Tiere in Afrika selbst sehen zu wollen. Sie schmieden den Plan, sich durch die Erde bis nach Afrika zu graben. Auf ihrer Reise bewältigen sie zusammen viele Hürden und durchleben verschiedenste Gefühle wie Hoffnung, Begeisterung, Vorfreude aber auch Unsicherheit, Angst, Selbstzweifel und Enttäuschung. Sie begegnen unterwegs anderen Tieren, die überwiegend unterstützen, helfen, motivieren, ermutigen und gute Tipps geben aber auch auf kritische Meinungen stoßen sie. Letztendlich entdecken Wim und Wum, als sie nach ihrem Weg wieder an der Erdoberfläche ankommen, tatsächlich die unterschiedlichsten Tiere Afrikas! Sie freuen sich sehr, doch als ihnen bewusst wird, dass sie nur in einem Zoo, unweit von ihrem Zuhause, gelandet sind, werden sie traurig und sind enttäuscht.
Der Storch gibt ihnen dann den Denkanstoß, dass sie eine lange, schwierige Reise gut zusammen bewältigt haben und nun ja ein tolles Ziel, wenn auch nicht wie geplant Afrika, erreicht haben und es letztendlich nur darauf ankommt, was die beiden nun daraus machen.
Uns hat die Geschichte sehr sehr gut gefallen! Ich finde es toll, wie sich die Kinder mit Wim und Wum in die unterschiedlichen Gefühle einfühlen können und erleben, wie die beiden zusammen alle Situationen gut bewältigen. Außerdem ist es toll, dass die Geschichte verdeutlicht, wie wichtig Zusammenhalt ist, dass es sich lohnt, seine Wünsche und Träume zu verfolgen, darauf hinzuarbeiten und sich nicht direkt entmutigen zu lassen. Und die für mich wichtigste Erkenntnis... selbst wenn man das gesteckte Ziel nicht erreicht, dann kann der Weg doch sehr bereichernd und das Ergebnis trotzdem absolut toll und genau richtig sein!
Die Texte sind in gut verständlicher Reimform kindgerecht verfasst, das kommt bei unseren Kids immer gut an! Die Illustrationen zu den Texten sind einfach zauberhaft! So angenehm bunt, stimmig, kindgerecht und mit vielen Details, die zusätzlich für jüngere Kinder perfekt zum Wortschatz erweitern und festigen geeignet sind!
Ganz toll ist auch das "Zusatzmaterial" hinten im Buch! Hier findet man ein wunderschönes Lied zur Geschichte inklusive Hörprobe und Anregungen und Tipps, wie man das Buch mit Kindern, abhängig nach deren Alter, besprechen kann.
Zu diesem Buch kann man außerdem weiteres Kreativmaterial erwerben, die Beschreibung dazu klingt sehr vielversprechend, wir haben es aber noch nicht gekauft und getestet.
Unser Fazit: Eine schöne, pädagogisch wertvolle Geschichte, zauberhafte Illustrationen und tolle Gesprächs-Anregungen und Tipps! Von uns gibt's eine ganz klare Weiterempfehlung!!!