In dem Buch "Kleiner Indianer, schnell wie der Wind" geht es um die Indianer- Kinder Yana und Hopi, die zusammen mit vielen anderen Indianern in Tipis bei einem grroßen, tiefen Wald wohnen. Eines Tages gehen sie mit ihrer Mutter in diesen Wald, um Feuerholz und Pilze zu sammeln. Yana flechtet aus
Ästen einen Korb, in den sie die Pilze legt. Doch Hopi ist das zu langweilig. Er beobachtet lieber die…mehrIn dem Buch "Kleiner Indianer, schnell wie der Wind" geht es um die Indianer- Kinder Yana und Hopi, die zusammen mit vielen anderen Indianern in Tipis bei einem grroßen, tiefen Wald wohnen. Eines Tages gehen sie mit ihrer Mutter in diesen Wald, um Feuerholz und Pilze zu sammeln. Yana flechtet aus Ästen einen Korb, in den sie die Pilze legt. Doch Hopi ist das zu langweilig. Er beobachtet lieber die Käfer und rennt den Vögeln nach. So läuft er immer weiter weg von seiner Schwester und seiner Mutter. Als diese fertig sind mit dem Sammeln und nach Hause gehen wollen, ist Hopi verschwunden. Yana verspricht, ihn zu suchen und läuft ohne ihre Mutter los. Immer Hopis Spuren nach. Und diese führen das kleine Indianer- Mädchen zu einem Fluss, an dessen Ufer ein Waschbär sitzt. Dieser sagt Yana, dass Hopi zum Biber gelaufen ist. Als Dank schenkt Yana ihm einen Pilz aus ihrem Korb. Sie läuft weiter am Fluss entlang und kommt schließlich zu dem Staudamm des Bibers mitten im Fluss. Darauf sitzt Hopi und spielt mit dem kleinen Biber, doch als Yana ihn ruft, lacht er nur und sagt, dass er lieber spielen möchte als nach Hause zu gehen. Deshalb nimmt Yana die Rinde eines Baumes und baut daraus ein Boot. Aber als sie auf dem Staudamm ankommt, ist Hopi nicht mehr da. Damit der Biber ihr erzählt, wo der Indianer- Junge hingegangen ist, schenkt Yana ihm einen Pilz. Er sagt ihr, dass Hopi den kleinen Bären besuchen wollte. Also wandert Yana zu der Höhle der Bären. Sie sieht, dass Hopi und der kleine Bär in den Ästen eines Baumes herumklettern. Doch da geschieht es: Hopi ist gerade in der Spitze des Baumes angekommen, als ein Adler kommt, ihn mit seinen Klauen packt und mit ihm davonfliegt. Was soll Yana jetzt nur tun?
Ich finde an diesem Buch das Beste, dass manche Wörter durch Bilder ersetzt sind, die man am Schluss hinten nachlesen kann. Aber man sollte versuchen, auch ohne dieses Verzeichnis die Begriffe zu finden. Auch zum Vorlesen gut geeignet.