Eine abenteuerliche Reise für alle kleinen Räuber und die, die es noch werden möchten!
Inhalt:
Der kleine Waschbär Roddi Hut ist ein Räuber wie er im Buche steht: mit Räuberhöhle unter einer alten Kastanie, einem großen Räuberhut aus Aal-Leder mit einer Pfauenfeder geschmückt, einer
Flickenhose und dreckigen Füßen.
Doch was fehlt ihm noch?
Ganz klar: eine Räuberbande!
Der kleine…mehrEine abenteuerliche Reise für alle kleinen Räuber und die, die es noch werden möchten!
Inhalt:
Der kleine Waschbär Roddi Hut ist ein Räuber wie er im Buche steht: mit Räuberhöhle unter einer alten Kastanie, einem großen Räuberhut aus Aal-Leder mit einer Pfauenfeder geschmückt, einer Flickenhose und dreckigen Füßen.
Doch was fehlt ihm noch?
Ganz klar: eine Räuberbande!
Der kleine Räuber Roddi Hut begibt sich auf eine abenteuerliche Suche ...
Illustrationen:
Großformatige und farbenfrohe Illustrationen schmücken dieses Abenteuer passend zur Handlung und bieten viele kleine Details zum Entdecken und Betrachten.
Roddi Hut mit seinem riesigen Räuberhut und der kunterbunten Flickenhose ist genauso liebevoll gezeichnet wie auch sein Räuberopa, das Erdferkel, der Vielfraß und das Opossum.
Der jeweilige Text liegt inmitten der Bilder, stört aber nicht beim Betrachten.
Altersempfehlung:
ab 4 Jahre
Mein Eindruck:
Roddi Hut ist ein liebenswerter und mutiger kleiner Räuber, er beschützt die Armen und die Schwachen. Dies sagt er zumindest, denn eine entsprechende Handlung fehlt in der Geschichte.
Auf seiner Suche nach geeigneten Kandidaten für seine Bande fragt er zunächst den Wolf, den Bären und den Adler.
Doch sie brauchen keine Verbündeten, da sie für sich allein schon stark und mächtig sind. Warum also mit jemand Schwächerem zusammenschließen?!
Roddi Hut gibt dank des weisen Ratschlages seines Räuberopas nicht auf und wird fündig:
Das sich tot stellende und äußerst schreckhafte Opossum Huch, der etwas tollpatschige Vielfraß Gourmand und auch das nervöse Erdferkel Mosambik sorgen immer wieder für Lacher.
Obwohl die Mitglieder der Räuberbande auf den erstem Blick nicht wie mutige und tollkühne Räuber wirken, hat jeder von ihnen besondere Fähigkeiten und Tricks, so dass sie jeden in die Flucht schlagen und sich am Ende ihre ersten Flicken für ihre Räuberhosen verdienen.
Lieblingszitat und Ratschlag des Räuberopas: "Wenn man ist, wer man ist, und man tut, was man tut, dann findet sich alles von ganz alleine."
Fazit:
Ein humorvolles Abenteuer über kleine Räuber, dicke Freunde und deren Zusammenhalt sowie das Nichtaufgeben und Selbstvertrauen.
Farbenfroh und humorvoll illustriert.
Ein tolles Buch für kleine Räuber!
...
Rezensiertes Buch "Kleiner Räuber Roddi Hut" aus dem Jahr 2016