Ritter David ist mit seinem Pferd Thymian zur Burg Rabenstein unterwegs. Begleitet wird er von seinem Knappen Sascha. Der Ritter soll für seinen König um die Hand der Prinzessin anhalten. Da gilt es einige Gefahren zu meistern. Obwohl der Ritter ziemlich ängstlich ist, zeigt er das nicht so offen,
denn er will nicht, dass sein Knappe sich auch ängstigt. Aber als Sascha fiebrig wird, hilft alles…mehrRitter David ist mit seinem Pferd Thymian zur Burg Rabenstein unterwegs. Begleitet wird er von seinem Knappen Sascha. Der Ritter soll für seinen König um die Hand der Prinzessin anhalten. Da gilt es einige Gefahren zu meistern. Obwohl der Ritter ziemlich ängstlich ist, zeigt er das nicht so offen, denn er will nicht, dass sein Knappe sich auch ängstigt. Aber als Sascha fiebrig wird, hilft alles nichts, trotz der Angst müssen die beiden nun die gefährliche Abkürzung durch die Drachenhöhle nehmen.
Es ist eine schöne Geschichte vom Angst haben und Angst überwinden sowie für das Verantwortung übernehmen, wenn es jemanden nicht so gut geht.
Die Illustrationen sind sehr schön und passend.
Es macht den Kindern Spaß, den Ritter Furchtlos auf dieser Reise zu begleiten. Sie erfahren, dass man sich ruhig auch mal fürchten darf und erfahren dabei, wie man bei Angst so reagiert. Der Ritter überwindet sich, um seinem Freund zu helfen und der Drache… Na ja, da will ich doch nicht zu viel verraten.
Ein schönes und unterhaltsames Kinderbuch.