D. PLESTER Zur Gruppe der Kleinhirnbrückenwinkel-Tumoren rechnet man alle Neubildun gen, die unterhalb des Tentoriums in der hinteren Schädelgrube in einem Raum gelegen sind, der von der Hinterwand der Pyramide, der Kleinhirnhemisphäre und der Brücke gebildet wird. Tumoren in diesem Bereich sind keineswegs selten. Ihre Häufigkeit, berechnet auf die Gesamtzahl der Hirngeschwülste, liegt knapp unter 10%; in den meisten Statistiken dominiert das weibliche Geschlecht. Die histologische Diagnose dieser Tumoren zeigt, daß es sich ganz überwiegend (etwa 75%) um Neurinome handelt. Meningiome (10%) und…mehr
D. PLESTER Zur Gruppe der Kleinhirnbrückenwinkel-Tumoren rechnet man alle Neubildun gen, die unterhalb des Tentoriums in der hinteren Schädelgrube in einem Raum gelegen sind, der von der Hinterwand der Pyramide, der Kleinhirnhemisphäre und der Brücke gebildet wird. Tumoren in diesem Bereich sind keineswegs selten. Ihre Häufigkeit, berechnet auf die Gesamtzahl der Hirngeschwülste, liegt knapp unter 10%; in den meisten Statistiken dominiert das weibliche Geschlecht. Die histologische Diagnose dieser Tumoren zeigt, daß es sich ganz überwiegend (etwa 75%) um Neurinome handelt. Meningiome (10%) und Gliome (9%) sowie echte Cholesteatome (4%) und ArachnoidaIcysten sind dagegen wesentlich selte ner. Von al1en Hirnnerven wird fast ausschließlich der achte Hirnnerv befal1en. Das Acusticusneurinom ist eine solitäre Geschwulst, die sich aus Zel1en der Schwann-Scheide mit reichlich Bindegewebselementen zusammensetzt. Lediglich für die Neurofibromatose von Recklinghausen ist eine doppelseitigeBeteiligung des VIII. Hirnnerven charakteristisch. Da der N. statoacusticus den Kleinhirnbrückenwinkel fast in seiner ganzen Breite durchzieht, ist das weitaus häufigste Initialsymptom al1er Tumoren im Kleinhirnbrückenwinkel die einseitige Hörstörung, die den Patienten zum Hals Nasen-Ohren-Arzt führt. In der sorgfältigen Untersuchung eines jeden Patienten mit einseitiger Hörstörung oder Ohrensausen bis zum Ausschluß eines Tumors liegt die wichtige Aufgabe des Otologen für die Erkennung, insbesondere die Früherkennung einer Neubildung. Besteht der Verdacht auf tumoröse Verände rungen im Bereich des inneren Gehörganges oder des Kleinhirnbrückenwinkels, so muß die Diagnose in Zusammenarbeit mit Neurologen, Neuroradiologen und Neurochirurgen gesichert oder endgültig ein Tumor ausgeschlossen werden.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Zur chirurgischen Anatomie des Felsenbeins.- Das Felsenbein von der Seite gesehen.- Das Felsenbein von der mittleren Schädelgrube aus gesehen.- Gefäßverläufe im Felsenbein.- Einblick in die hintere Schädelgrube.- Literatur.- Pathologie der Kleinhirnbrückenwinkel-Tumoren.- Allgemeine neuroonkologische Gesichtspunkte.- Spezielle Pathologie.- Neurinome.- Meningiome.- Experimentelle Pathologie.- Literatur.- Otologische Diagnose der Kleinhirnbrückenwinkel-Tumoren.- Die Hörprüfung.- Die Reintonaudiometrie.- Die Sprachgehörprüfung.- Überschwellige Diagnostik.- SISI-Test (Short Increment Sensitivity Index).- Prüfung der Hörermüdung.- Hörschwellenschwund-Test (Threshold Tone Decay-Test).- Békésy-Audiometrie.- Impedanzmessung.- Brain Stem Electric Response Audiometry (BERA).- Abschließende Betrachtung.- Prüfung des Vestibularapparates.- Spontan- und Provokationsnystagmus.- Der calorische Test.- Die Elektronystagmographie.- Zusätzliche neurologische Diagnostik.- Liquordiagnostik.- Eigene Erfahrungen.- Schlußbetrachtungen.- Literatur.- Neurologische Aspekte der Kleinhirnbrückenwinkel-Tumoren.- Das Acusticusneurinom.- Differentialdiagnose.- Literatur.- Diagnostische und prognostische Probleme prä- und postoperativer Facialisparesen beim Acusticusneurinom (und anderen Kleinhirnbrückenwinkel-Tumoren).- Methode.- Prinzip.- Literatur.- Nativdiagnostik mit Tomographie der Kleinhirnbrückenwinkel-Tumoren.- Untersuchungstechnik.- Röntgensymptomatologie.- Differentialdiagnose.- Literatur.- Zisternographie mit negativen und positiven Kontrastmitteln.- Luftencephalo-Zisternographie.- Das Röntgenbild der Zisternen.- Das Röntgenbild des Ventrikelsystems.- Zisternographie mit positiven Kontrastmitteln.- Normale und pathologische Befunde bei der positivenZisternographie.- Indikationen zur Zisternographie mit positiven und negativen Kontrastmitteln.- Literatur.- Hirnszintigraphie (einschließlich Computer-ausgewertete axiale Tomographie).- Klinische Serien.- Standardtechnik.- Szintigraphische Beurteilung.- Andere szintigraphische Methoden.- Computer-ausgewertete transversale axiale Tomographie (CT).- Diagnostischer Vorgang.- Literatur.- Angiographie der Kleinhirnbrückenwinkel-Tumoren.- Arterielle Phase.- Capilläre Phase.- Venöse Phase.- Literatur.- Cerebrale Vergrößerungsangiographie bei Kleinhirnbrückenwinkel-Tumoren.- Literatur.- Otochirurgische Behandlung des Acusticusneurinoms.- Spezielle chirurgische Technik.- Literatur.- Mikrochirurgie der Kleinhirnbrückenwinkel-Tumoren.- Diagnostische Probleme.- Mikrotechnik.- Anatomie, topographische Anatomie, Röntgenanatomie und.- chirurgische Anatomie des Kleinhirnbrückenwinkels.- Subarachnoidale Räume.- Operationstechnik.- Lagerung des Patienten.- Hautschnitt.- Eröffnung der Dura.- Mobilisation des Tumors.- Exploration der meatalen Anteile des Tumors.- Bilaterale Acusticusneurinome.- Resultate der mikrochirurgischen Operationen bei Acusticusneurinomen.- Funktion des N. facialis.- Funktion des N. cochlearis.- Komplikationen.- Andere Tumoren im Kleinhirnbrückenwinkel-Bereich.- Literatur.- Über die Gesichtslähmung als Folge chirurgischer Interventionen im Kleinhirnbrückenwinkel.- Literatur.
Zur chirurgischen Anatomie des Felsenbeins.- Das Felsenbein von der Seite gesehen.- Das Felsenbein von der mittleren Schädelgrube aus gesehen.- Gefäßverläufe im Felsenbein.- Einblick in die hintere Schädelgrube.- Literatur.- Pathologie der Kleinhirnbrückenwinkel-Tumoren.- Allgemeine neuroonkologische Gesichtspunkte.- Spezielle Pathologie.- Neurinome.- Meningiome.- Experimentelle Pathologie.- Literatur.- Otologische Diagnose der Kleinhirnbrückenwinkel-Tumoren.- Die Hörprüfung.- Die Reintonaudiometrie.- Die Sprachgehörprüfung.- Überschwellige Diagnostik.- SISI-Test (Short Increment Sensitivity Index).- Prüfung der Hörermüdung.- Hörschwellenschwund-Test (Threshold Tone Decay-Test).- Békésy-Audiometrie.- Impedanzmessung.- Brain Stem Electric Response Audiometry (BERA).- Abschließende Betrachtung.- Prüfung des Vestibularapparates.- Spontan- und Provokationsnystagmus.- Der calorische Test.- Die Elektronystagmographie.- Zusätzliche neurologische Diagnostik.- Liquordiagnostik.- Eigene Erfahrungen.- Schlußbetrachtungen.- Literatur.- Neurologische Aspekte der Kleinhirnbrückenwinkel-Tumoren.- Das Acusticusneurinom.- Differentialdiagnose.- Literatur.- Diagnostische und prognostische Probleme prä- und postoperativer Facialisparesen beim Acusticusneurinom (und anderen Kleinhirnbrückenwinkel-Tumoren).- Methode.- Prinzip.- Literatur.- Nativdiagnostik mit Tomographie der Kleinhirnbrückenwinkel-Tumoren.- Untersuchungstechnik.- Röntgensymptomatologie.- Differentialdiagnose.- Literatur.- Zisternographie mit negativen und positiven Kontrastmitteln.- Luftencephalo-Zisternographie.- Das Röntgenbild der Zisternen.- Das Röntgenbild des Ventrikelsystems.- Zisternographie mit positiven Kontrastmitteln.- Normale und pathologische Befunde bei der positivenZisternographie.- Indikationen zur Zisternographie mit positiven und negativen Kontrastmitteln.- Literatur.- Hirnszintigraphie (einschließlich Computer-ausgewertete axiale Tomographie).- Klinische Serien.- Standardtechnik.- Szintigraphische Beurteilung.- Andere szintigraphische Methoden.- Computer-ausgewertete transversale axiale Tomographie (CT).- Diagnostischer Vorgang.- Literatur.- Angiographie der Kleinhirnbrückenwinkel-Tumoren.- Arterielle Phase.- Capilläre Phase.- Venöse Phase.- Literatur.- Cerebrale Vergrößerungsangiographie bei Kleinhirnbrückenwinkel-Tumoren.- Literatur.- Otochirurgische Behandlung des Acusticusneurinoms.- Spezielle chirurgische Technik.- Literatur.- Mikrochirurgie der Kleinhirnbrückenwinkel-Tumoren.- Diagnostische Probleme.- Mikrotechnik.- Anatomie, topographische Anatomie, Röntgenanatomie und.- chirurgische Anatomie des Kleinhirnbrückenwinkels.- Subarachnoidale Räume.- Operationstechnik.- Lagerung des Patienten.- Hautschnitt.- Eröffnung der Dura.- Mobilisation des Tumors.- Exploration der meatalen Anteile des Tumors.- Bilaterale Acusticusneurinome.- Resultate der mikrochirurgischen Operationen bei Acusticusneurinomen.- Funktion des N. facialis.- Funktion des N. cochlearis.- Komplikationen.- Andere Tumoren im Kleinhirnbrückenwinkel-Bereich.- Literatur.- Über die Gesichtslähmung als Folge chirurgischer Interventionen im Kleinhirnbrückenwinkel.- Literatur.
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