Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 3,59 €
  • Broschiertes Buch

"Küçük Seyler" - Kleinigkeiten - ist eine Sammlung von Erzählungen, die vermeintlich banale Ausschnitte aus dem Leben und aus der Umgebung einfacher Menschen thematisiert und beschreibt. Doch auch wenn sie klein und unbedeutend, ja sogar ohne Tiefgang wirken, sind sie wichtige Details des Lebens und vor allem sind sie wertvolle Analysen. Samipasazade Sezai ist in diesen Erzählungen, die in ihrer Art als Pionierarbeit gelten können, gelungen, die typischen Sorgen, Sehnsüchte und Probleme der kleinen Menschen, ihre, für Außenstehende kleine, doch für sie selbst große Welt getreu wiederzugeben.…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
"Küçük Seyler" - Kleinigkeiten - ist eine Sammlung von Erzählungen, die vermeintlich banale Ausschnitte aus dem Leben und aus der Umgebung einfacher Menschen thematisiert und beschreibt. Doch auch wenn sie klein und unbedeutend, ja sogar ohne Tiefgang wirken, sind sie wichtige Details des Lebens und vor allem sind sie wertvolle Analysen. Samipasazade Sezai ist in diesen Erzählungen, die in ihrer Art als Pionierarbeit gelten können, gelungen, die typischen Sorgen, Sehnsüchte und Probleme der kleinen Menschen, ihre, für Außenstehende kleine, doch für sie selbst große Welt getreu wiederzugeben. Die Träume, die Sehnsüchte und die Liebe dieser Menschen scheinen grenzenlos zu sein. Der Autor hat all das mit einem sehr aufmerksamen Blick registriert.
Autorenporträt
Samipasazade Sezai (1860-1936) gilt al erster realistischer Autor der türkischen Moderne. Seine schriftstellerische Karriere begann er bereits mit 14 Jahren und stand unter dem Einfluss der französischen Literatur, allerdings verehrte er auch die zeitgenössischen Größen der türkischen Literatur wie etwa den Philosophen Riza Tevfik Bölükbasi (1869-1949) und den Dichter und Bühnenautor Recaizade Mahmut Ekrem (1847-1914). Samipasazade Sezai war politisch engagiert, und zwar nicht nur als Jungtürke, der sich für die Freiheit engagiert hatte, sondern auch als Menschenrechtler. Er hat neben Semsettin Sami (1850-1904) als einer der ersten türkischen Autoren die Rechte der Frauen in den Vordergrund gestellt und immer wieder leidenschaftliche Textpassagen zu diesem Thema in seine Werke einfließen lassen.