Kaum ein Durchschnittsverdiener konnte zu Beginn der Wirtschaftswunderzeit ein "richtiges" Automobil sein Eigen nennen. Wer vom Kleinwagen träumte, musste ebenfalls mit jedem Pfennig rechnen. Fahrbare Untersätze wie BMW Isetta oder Goggomobil etablierten sich auf dem Markt schnell, doch manchmal endete eine Automobilkarriere bereits nach der Präsentation von Prototypen. Mittlerweile bereichern unsere frühen Kleinwagen als Kultautomobile die Oldtimerszene und konkurrieren mit Marken diverser europäischer Hersteller. Südlich der Alpen baute Fiat bereits ab den dreißiger Jahren den Topolino und, auch die Kleinwagen der Briten und Franzosen sorgten für reichlich Gesprächsstoff. Brillante Farbaufnahmen, kombiniert mit zeitgenössischen Motiven und informativen Texten, drehen in diesem Band die Autogeschichte noch einmal zurück und erinnern an ein Straßenbild, das von Kabinenrollen, Leukoplastbombern und anderen Kuriositäten geprägt wurde.