L. Jordan: Vorwort - I. Kleist als Dramatiker: Aufführungsgeschichte und Aufführungspraxis - K. Kanzog: Interesse und Aneignung. Über die Realisierung Kleistscher Werke auf der Bühne - H.-J. Rehfeld: Recherchen zur Theatergeschichte von Frankfurt (Oder). Aufführungen zur Kleist-Zeit und Kleist-Aufführungen im 19. Jahrhundert - P. Stüber: Doppeltes Spiel. Kleists Herrmannsschlacht in der Inszenierung des Meininger Hoftheaters 1875 in Berlin - A. Weigel: NOTWENDIGKEIT UND/ODER FREIHEIT. Das Kleist-Projekt des Deutschen Theaters 1975-1977 - M. Jung: Die Familie Schroffenstein. Ein Beitrag zur Inszenierung des Stückes. Psychoanalyse und Theater - II. Kleist und Dresden: Werk, Kontext und Umgebung - W. Schmitz: "... eine neue Ordnung der Dinge" Heinrich von Kleists Dresdner Aufenthalt - A. Fröhlich: Kleist und Dresden Werk, Kontext und Umgebung - Bildende Kunst - A. Vaskinevitch: "Bekanntschaften, daheim und auf Reisen". G. H. Schüberts Beziehungen zu Kleist und Goethe im Jahre 1807 und ihre spätere Auswirkung - B. Gribnitz: Glück auf! Heinrich von Kleist und Theodor Korner - A. P. Knittel: Der Phobus: Zwischen Kriegs- und Lebenskunst - J. Fetscher: Horen - Athenaum - Phobus. Literaturkritische Spitzenzeitschriften - D. Heimböckel: Die sprachliche als Kehrseite der politischen Radikalität. Heinrich von Kleists Die Herrmannsschlacht - L. Jordan: Dresden im "Kohlhaas" - Kohlhaas in Dresden