Die Beziehung zwischen Kunden und Beamten gewinnt nicht nur in Indien, sondern in fast allen Ländern an Bedeutung. Der indische Bürger ist von der "Wiege" bis zur "Bahre" auf das Verwaltungssystem angewiesen. Von der Geburtsurkunde bis zur Sterbeurkunde müssen sich die Menschen an die Beamten wenden. Wenn die Beamten ihre Dienste pünktlich und unvoreingenommen leisten, wird die Kundschaft mit dem Funktionieren des Systems zufrieden sein. Wenn die Beamten dagegen die Kunden schikanieren und sie immer wieder kommen lassen, wird sich die Kundschaft von den Funktionen des Systems entfremden. Verzögerungen, Günstlingswirtschaft, Vetternwirtschaft, Korruption, Einmischung von Mittelsmännern sind einige der Faktoren, die das Funktionieren der Organisation beeinträchtigen. In diesem Buch hat der Autor die Abteilungen der Union, des Bundesstaates und der lokalen Regierung in Visakhapatnam untersucht und eine intensive Studie über die Funktionsweise der drei Abteilungen durchgeführt, die Missstände aufgezeigt und Maßnahmen zur Überwindung vorgeschlagen.
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