Der Sammelband enthält Beiträge von Experten aus verschiedenen Fachdisziplinen und Ländern zum Phänomen des Klientelismus in Südosteuropa. Die Autoren analysieren historische, gesellschaftliche wie kulturelle Entstehungsbedingungen, betrachten aktuelle Entwicklungen und diskutieren Zukunftsperspektiven. Mit ihrer differenzierten und zugleich pragmatischen Betrachtungsweise liefern sie vielfältige Ansätze zu einer vertieften Beschäftigung mit diesem wichtigen Thema jenseits von Stereotypen und publizistischen Gemeinplätzen.
Der Sammelband enthält Beiträge von Experten aus verschiedenen Fachdisziplinen und Ländern zum Phänomen des Klientelismus in Südosteuropa. Die Autoren analysieren historische, gesellschaftliche wie kulturelle Entstehungsbedingungen, betrachten aktuelle Entwicklungen und diskutieren Zukunftsperspektiven. Mit ihrer differenzierten und zugleich pragmatischen Betrachtungsweise liefern sie vielfältige Ansätze zu einer vertieften Beschäftigung mit diesem wichtigen Thema jenseits von Stereotypen und publizistischen Gemeinplätzen.
Klaus Roth ist Professor am Institut für Volkskunde/ europäische Ethnologie der Universität München. Seine Forschung beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Kulturen Südosteuropas. Ioannis Zelepos leitet derzeit ein DFG-finanziertes Forschungsprojekt am Institut für Byzantinistik, Byzantinische Kunstgeschichte und Neogräzistik der Universität München. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen südosteuropäische Geschichte und neugriechische Studien.
Inhaltsangabe
Klientelismus in Südosteuropa als Sozial- und Kulturphänomen - Alltagspraxis - Historische, wirtschaftliche und politische Dimensionen - Klientelismus und Medien
Klientelismus in Südosteuropa als Sozial- und Kulturphänomen - Alltagspraxis - Historische, wirtschaftliche und politische Dimensionen - Klientelismus und Medien
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