22,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Ein Buch über die Klimapolitik, das den Klimawandel nicht leugnet, aber die Maßnahmen zu dessen Eindämmung kritisch hinterfragt.
Hitzewellen, Dürren und Starkregen in Deutschland, Wirbelstürme, Waldbrände und schmelzende Gletscher im Rest der Welt. Die Reaktion von Politikern, Aktivisten und die Medien besteht in einer einzigen, gemeinsam vorgetragen und dramatisch zugespitzten Botschaft: Der Klimawandel zerstört den Planeten, und wir müssen sofort drastische Maßnahmen ergreifen, um ihn zu stoppen.
Diese Hysterie ist nicht nur übertrieben, sondern sie ist auch nicht hilfreich, so
…mehr

Produktbeschreibung
Ein Buch über die Klimapolitik, das den Klimawandel nicht leugnet, aber die Maßnahmen zu dessen Eindämmung kritisch hinterfragt.

Hitzewellen, Dürren und Starkregen in Deutschland, Wirbelstürme, Waldbrände und schmelzende Gletscher im Rest der Welt. Die Reaktion von Politikern, Aktivisten und die Medien besteht in einer einzigen, gemeinsam vorgetragen und dramatisch zugespitzten Botschaft: Der Klimawandel zerstört den Planeten, und wir müssen sofort drastische Maßnahmen ergreifen, um ihn zu stoppen.

Diese Hysterie ist nicht nur übertrieben, sondern sie ist auch nicht hilfreich, so argumentiert der Naturwissenschaftler und »skeptische Umweltschützer« Bjorn Lomborg. Ja, der Klimawandel ist real, aber zum einen ist er nicht die apokalyptische Bedrohung, als die er dargestellt wird, zum anderen stellt er ein lösbares Problem dar. Doch in ihrer Panik haben sich die Staats- und Regierungschefs zu extrem teuren, aber weitgehend unwirksamen Maßnahmen verpflichtet. Unsere Obsession mit dem Klimawandel führt also dazu, dass wir Billionen für nutzlose Aktionen aus dem Fenster werfen, anstatt mehr Geld in Forschung und Entwicklung zu stecken, um die Energiefrage zu lösen und die Erderwärmung einzudämmen.

»Falscher Alarm« wird Sie davon überzeugen, dass alles, was Sie über den Klimawandel zu wissen glauben, falsch ist. Doch Bjorn Lomborg bleibt nicht bei der Kritik der aktuellen Politik stehen: Er unterbreitet eine Vielzahl konkreter Vorschläge, wie man die Welt auf einem bezahlbaren Weg zu einem weitaus besseren, wenn auch etwas wärmeren Ort für uns alle machen könnte.

Autorenporträt
Bjorn Lomborg ist Gastprofessor an der Copenhagen Business School und an der »Hoover Institution« der Stanford University. Seine Arbeiten werden regelmäßig in der New York Times, dem Wall Street Journal, dem Economist, dem Atlantic und Forbes veröffentlicht. Seine monatliche Kolumne erscheint in rund 40 Zeitungen in 19 Sprachen und hat mehr als 30 Millionen Leser. In den Jahren 2011 und 2012 wurde Lomborg von Foreign Policy zu einem der Top 100 Global Thinker ernannt. Im Jahr 2008 wurde er vom Guardian als »einer der 50 Menschen, die den Planeten retten könnten« bezeichnet. Nach The Skeptical Environmentalist und Cool It ist False Alarm bereits sein dritter Bestseller. Er lebt in Schweden.
Rezensionen
»Ein origineller Denker und damit in jedem Fall lesenswert.« Jan Fleischhauer »Unorthodox, bedenkenswert und hervorragend geschrieben.« FAZ »[...] argumentativ schlüssig.« WirtschaftsStimme, 31.05.2022 »Wenn Sie nur ein einziges Buch über den Klimawandel kaufen möchten, sollte es dieses sein.« National Review »Eine unaufgeregte, rationale Analyse des Klimawandels und der möglichen Gegenmaßnahmen. Wenn irgendjemand in der Familie oder im Freundeskreis der Klimapanik verfallen ist, könnte das ein unschätzbares Korrektiv darstellen; Lomborg wägt klug ab, bietet Lösungen an und nährt den Optimismus.« The Times »Gerade weil das Problem so ernst ist, müssen wir es mit kühlem Kopf angehen ... Nach Lomborgs Ansicht verfallen wir in unserer Panik auf die teuerste Methode überhaupt - den Versuch, den Klimawandel zu stoppen, bevor wir über die nötigen Technologien verfügen.« Financial Times »Das ist ein sehr wichtiges und brillant argumentierendes Buch. Alle sollten es lesen, sowohl diejenigen, die sich erzählen ließen, es gäbe keinen Klimawandel, wie auch diejenigen, die glauben, wir stünden unmittelbar vor der Katastrophe.« Matt Ridley, Autor von Wenn Ideen Sex haben »Klimapanik bietet eine umfassende Analyse der Probleme rund um den Klimawandel, und findet den vernünftigen Mittelweg zwischen Panikmache (von Aktivisten, die sich die praktischen Probleme nicht bewusst machen) und Ignoranz (jener Menschen, die überhaupt kein Umweltproblem wahrhaben wollen).« New York Journal of Books »In all dem Geschrei, ob die Apokalypse nun unmittelbar bevorstehe oder der Klimawandel gar nicht existiere ... ist Lomborg mit seinem neuen Buch Klimapanik eine seltene Stimme der Vernunft und Mäßigung. Lomborgs Leistung besteht darin, dass er eine dringend nötige breitere Perspektive für die Klimadebatte aufzeichnet ... .« International Journal of World Peace »Bjorn Lomborgs neues Buch bietet ein datenbasiertes, am Menschen orientiertes Gegengift zu den oft apokalyptischen Darstellungen, was der Mensch mit dem Klima anstellt. Sorgfältig recherchiert, überzeugend, vor allem aber vernünftig und pragmatisch.« Jordan Peterson, Autor von 12 Rules for Life und Beyond Order: 12 More Rules for Life…mehr