74,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die konkreten gesellschaftlichen Folgen des Klimawandels sind sehr unsicher und nicht vorhersagbar. Die Szenarioanalyse erlaubt es, Vorstellungen möglicher Zukünfte zu entwickeln. Das Buch stellt vier kohärente Zukunftszenarien für die Stadt Bochum im Jahr 2046 vor und zeigt, wie daraus konkrete Maßnahmen für politische Entscheidungsträger_innen hergeleitet werden können. Die Leser_innen dringen in utopische und dystopische Erzählungen ein, die die wissenschaftlich fundierte Entwicklung der Szenarien anschaulich werden lassen. Darüber hinaus bietet das Buch eine Einführung in die Methode der…mehr

Produktbeschreibung
Die konkreten gesellschaftlichen Folgen des Klimawandels sind sehr unsicher und nicht vorhersagbar. Die Szenarioanalyse erlaubt es, Vorstellungen möglicher Zukünfte zu entwickeln. Das Buch stellt vier kohärente Zukunftszenarien für die Stadt Bochum im Jahr 2046 vor und zeigt, wie daraus konkrete Maßnahmen für politische Entscheidungsträger_innen hergeleitet werden können. Die Leser_innen dringen in utopische und dystopische Erzählungen ein, die die wissenschaftlich fundierte Entwicklung der Szenarien anschaulich werden lassen. Darüber hinaus bietet das Buch eine Einführung in die Methode der Szenarioanalyse, die für den Aufbau von Aktivitäten der städtischen Vorausschau (Urban Foresight) auch in anderen Kommunen hochgradig relevant ist.
Autorenporträt
Die Herausgeber Prof. Dr. Michael Roos ist Inhaber des Lehrstuhls für Makroökonomik an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum. Er ist Experte für Komplexitätsökonomik und erforscht gesellschaftliche Transformationsprozesse. Dr. Jan-Hendrik Kamlage ist Geschäftsführer des Centrum für Umweltmanagement, Ressourcen und Energie sowie Leiter der Forschungsgruppe Partizipation und Transformation. In seiner Forschung befasst er sich mit Fragen der demokratischen und ko-kreativen Ausgestaltung von Transformationsprozessen. Elias-Johannes Schmitt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Makroökonomik der Ruhr-Universität Bochum. Seine wissenschaftlichen Interessen liegen in Fragen rund um die gesellschaftlichen Dimensionen der Energiewende und der damit verbundenen Transformationen.