12,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Benjamin sorgt sich um seine Enkel und beschließt zu handeln. 20 Jahre später schreibt er einen Rückblick. Er berichtet, wie er eine Idee umsetzte, um einen gesellschaftlichen Wandel anzustoßen. Den Wandel fand er notwendig, um eine Bremsung des Klimawandels zu erreichen. Viele Bücher thematisieren, was unser Klima verändert und weshalb ein Wandel notwendig ist. Manche Bücher zeichnen auch eine Welt, wie sie aussehen könnte, wenn die Menschheit klimaneutral leben würde. Benjamin kannte diese Konzepte, aber er fragte sich: Wie können wir dahin kommen, dass wir tatsächlich klimaneutral leben?…mehr

Produktbeschreibung
Benjamin sorgt sich um seine Enkel und beschließt zu handeln. 20 Jahre später schreibt er einen Rückblick. Er berichtet, wie er eine Idee umsetzte, um einen gesellschaftlichen Wandel anzustoßen. Den Wandel fand er notwendig, um eine Bremsung des Klimawandels zu erreichen. Viele Bücher thematisieren, was unser Klima verändert und weshalb ein Wandel notwendig ist. Manche Bücher zeichnen auch eine Welt, wie sie aussehen könnte, wenn die Menschheit klimaneutral leben würde. Benjamin kannte diese Konzepte, aber er fragte sich: Wie können wir dahin kommen, dass wir tatsächlich klimaneutral leben? Alle bisherigen Maßnahmen führten nicht einmal zu einer Verlangsamung des Klimawandels. Das Zeitfenster, in dem wir noch handeln können, bevor weltklimatische Kipppunkte erreicht sind, war bereits dabei sich zu schließen. Danach würde ein Gegensteuern extrem aufwändig oder sogar unmöglich. Die Zeit wurde sehr knapp und Veränderungen brauchen Zeit. Konnte es der Menschheit dennoch gelingen, Übergänge zu gestalten? Oder ist sie dem Klimawandel sowieso ausgeliefert? Was muss geschehen, damit ein gestalteter Wandel möglich ist? Und welche Maßnahmen braucht es dann, damit dieser gelingen kann? Benjamin erzählt dies in einer Zwischenbilanz seines Engagements für seine Enkel. Dabei verrät er das Geheimnis einer noch weitgehend unbekannten Lobby-Agentur. Nebenbei erzählt er von einer Menge von Maßnahmen, die zu einem gesunden Wandel führen können.
Autorenporträt
Johannes Götz ist Psychologe und Mediator und arbeitet für die österreichische Justiz. Er wurde 1972 in der Steiermark geboren und wuchs in Graz und Istanbul auf. Studium, Arbeit und Familie führten ihn nach Salzburg, Colorado Springs, Wien und zuletzt nach Vorarlberg, wo er nunmehr seit mehr als 20 Jahren lebt und arbeitet. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Seit seiner Kindheit beschäftigt er sich intensiv mit Umwelt- und Klimaschutz. Auf der Suche nach wirksamen Möglichkeiten zur Umsetzung des ihm überlebenswichtig erscheinenden Klimaschutzes lernte er seine fiktive Gestalt Benjamin kennen, welche er seine eigenen Ideen aussprechen lässt.