59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Klima hat sich in den letzten Jahrzehnten deutlich messbar und sichtbar verändert. Bei einer Fortführung der gegenwärtigen treibhausgasintensiven Lebensweise führt der Klimawandel zu unbeherrschbaren Auswirkungen und Schäden. Wirksamer Klimaschutz ist zu moderaten Kosten möglich. Ambitionierte Reduktionsziele, die sich an den tolerablen Grenzen des Klimasystems orientieren, sind politisch zu vereinbaren. Ein rasches Handeln ist erforderlich, um die Klimastabilität zu sichern. In diesem Buch werden für Schulen und ihre Schüler Möglichkeiten aufgezeigt, aktiv für den Klimaschutz zu werden…mehr

Produktbeschreibung
Das Klima hat sich in den letzten Jahrzehnten deutlich messbar und sichtbar verändert. Bei einer Fortführung der gegenwärtigen treibhausgasintensiven Lebensweise führt der Klimawandel zu unbeherrschbaren Auswirkungen und Schäden. Wirksamer Klimaschutz ist zu moderaten Kosten möglich. Ambitionierte Reduktionsziele, die sich an den tolerablen Grenzen des Klimasystems orientieren, sind politisch zu vereinbaren. Ein rasches Handeln ist erforderlich, um die Klimastabilität zu sichern. In diesem Buch werden für Schulen und ihre Schüler Möglichkeiten aufgezeigt, aktiv für den Klimaschutz zu werden und die eigenen Emissionen zu senken. Aus der Idee, ein Umweltbildungsprojekt zum Emissionshandel zu entwickeln, ist dieses Konzept entstanden. Es zeigt, wie Energiesparmaßnahmen und Emissionsreduktionen in öffentlichen Gebäuden am Beispiel von Schulen durchgeführt sowie kosten- und klimaschonend miteinander verbunden werden können. Verschiedene Modelle, wie man an Schulen CO2-Emissionen einsparen und mit Emissionszertifikaten handeln kann, werden vorgestellt. Mit der Realisierung des Projekts kann ein Schritt zur Stabilisierung der Treibhausgasemissionen in die Atmosphäre getan werden.
Autorenporträt
Miriam Liebert ist Diplom-Geoökologin. Sie studierte an der TU Bergakademie Freiberg und an der Universität Potsdam mit den Schwerpunkten Umweltbildung, Umweltökonomik, Umweltmanagement und Klimapolitik. Studienbegleitend engagierte sie sich für den Natur- und Umweltschutz und arbeitete in Projekten der Entwicklungszusammenarbeit in Guatemala.