38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der globale anthropogene Klimawandel hat ökologische, ökonomische und soziale Folgen. Nicht nur bei Unternehmen, sondern auch in der Bevölkerung zeigt sich ein zunehmendes Klimabewusstsein. Um Verbrauchern bei ihrem Einkauf die Wahl eines klimaschonenden Produktes relativ einfach und schnell zu ermöglichen, kann ein Klimasiegel hilfreich sein. International sind die unterschiedlichsten Klimasiegel eingeführt worden, auch in Deutschland existieren bereits zwei, die ganz verschiedene Konzepte verfolgen. Bei der Gestaltung eines Klimasiegels muss unter anderem über den Informationsgehalt…mehr

Produktbeschreibung
Der globale anthropogene Klimawandel hat ökologische, ökonomische und soziale Folgen. Nicht nur bei Unternehmen, sondern auch in der Bevölkerung zeigt sich ein zunehmendes Klimabewusstsein. Um Verbrauchern bei ihrem Einkauf die Wahl eines klimaschonenden Produktes relativ einfach und schnell zu ermöglichen, kann ein Klimasiegel hilfreich sein. International sind die unterschiedlichsten Klimasiegel eingeführt worden, auch in Deutschland existieren bereits zwei, die ganz verschiedene Konzepte verfolgen.
Bei der Gestaltung eines Klimasiegels muss unter anderem über den Informationsgehalt entschieden werden. Dieser ist nicht nur für die Vergleichbarkeit verschiedener Produkte einer Produktgruppe ausschlaggebend. Die vorliegende Untersuchung wird anhand der emotionalen Betroffenheit durch den Klimawandel, dem Wissensstand über den Klimawandel und anhand der umweltschonenden Kaufgewohnheiten der Konsumenten eine Aufteilung vornehmen, um eventuelle Unterschiede in der möglichen Gestaltung eines Klimasiegels hinsichtlich des Informationsumfangs zu identifizieren. Somit sollen Handlungsempfehlungen bei der Klimasiegelgestaltung abgeleitet werden können, die den Konsumentenbedürfnissen entgegenkommen. In einer abschließenden Branchenanalyse wird evaluiert werden, bei welchen Produktkategorien eine Kennzeichnung mit einem Klimasiegel sich am erfolgversprechendsten erweisen dürfte.
Autorenporträt
Leila F. Young, Dipl.-Hdl., wurde 1982 in Berlin geboren. Ihr Studium der Wirtschaftspädagogik schloss die Autorin im Jahre 2010 an der Universität zu Köln ab. Als kritische Pädagogin verstand sie sich schon immer als Beraterin und verfolgte die Intention anderen bei der Entwicklung ihrer Mündigkeit und Selbständigkeit beizustehen. Im Sinne der gesellschaftlichen Verantwortung eines jeden Bürgers gegenüber der nachfolgenden Generationen und sich selbst, fand die Autorin großes Interesse an der Thematik des globalen anthropogenen Klimawandels. Dank ihrer wirtschaftlichen, pädagogischen und psychologischen Orientierung des Studiums gelang der Autorin eine umfassende und perspektivenreiche Betrachtung des Problems und sie entwickelte einen praxisnahen Lösungsansatz für einen klimabewussten Konsum. Für diese Leistung wurde die Autorin mit dem POCO-Diplomarbeitspreis für Handelsforschung 2009 ausgezeichnet.