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In dem bislang ersten Werk zu diesem Thema werden Methoden der Auslegung von Klimaanlagen für Schienenfahrzeuge auf dem aktuellen Stand der Technik, Normen und Regeln sowie zum Einsatz der Klimaanlagen vermittelt.Aufbauend auf den Berechnungsgrundlagen und Randbedingungen wie Behaglichkeit, feuchte Luft, Meteorologie, Wärmeübertragung stellen die Autoren Last- und Leistungsberechnungen sowie Vorgehensweisen zur Ermittlung des Jahresenergiebedarfs vor. Verfahren zur Wärme- und Kälteerzeugung samt Anwendung und Einsatzperspektiven in Schienenfahrzeugen werden ausführlich erläutert und die…mehr

Produktbeschreibung
In dem bislang ersten Werk zu diesem Thema werden Methoden der Auslegung von Klimaanlagen für Schienenfahrzeuge auf dem aktuellen Stand der Technik, Normen und Regeln sowie zum Einsatz der Klimaanlagen vermittelt.Aufbauend auf den Berechnungsgrundlagen und Randbedingungen wie Behaglichkeit, feuchte Luft, Meteorologie, Wärmeübertragung stellen die Autoren Last- und Leistungsberechnungen sowie Vorgehensweisen zur Ermittlung des Jahresenergiebedarfs vor. Verfahren zur Wärme- und Kälteerzeugung samt Anwendung und Einsatzperspektiven in Schienenfahrzeugen werden ausführlich erläutert und die Auslegung einzelner Komponenten unter spezieller Berücksichtigung des Eisenbahnbetriebs beschrieben. Ein Überblick zum Stand der Klimatechnik in verschiedenen Anwendungsbereichen für Schienenfahrzeuge und deren spezielle Herausforderungen rundet das Werk ab.
Autorenporträt
Prof. Dr.-Ing. Ingwer Ebinger lehrt Thermodynamik und Fahrzeugklimatisierung an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg. Prof. Dr.-Ing. Jens Morgenstern lehrt Technische Thermodynamik, Energietechnik und Fahrzeugklimatisierung an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Dresden. Beide Autoren haben zahlreiche Fachartikel bzw. Beiträge in Lehrbüchern verfasst.