Klinikschulen der Kinder- und Jugendpsychiatrien führen ein Schattendasein in der bildungs- und erziehungswissenschaftlichen Forschung. In dieser Studie wird dieses Desiderat aufgegriffen und danach gefragt, welche Herausforderungen sich in der schulischen Arbeit mit psychisch erkrankten Schülerinnen und Schülern in Kinder- und Jugendpsychiatrien ergeben. Welche professionellen Habitus der Kliniklehrkräfte lassen sich identifizieren? Auf Grundlage von Analysen mit der Dokumentarischen Methode zeigt die Autorin, wie Kliniklehrkräfte mit der dem Arbeitsfeld inhärenten Spannung zwischen Pädagogik und Therapie umgehen.…mehr
Klinikschulen der Kinder- und Jugendpsychiatrien führen ein Schattendasein in der bildungs- und erziehungswissenschaftlichen Forschung. In dieser Studie wird dieses Desiderat aufgegriffen und danach gefragt, welche Herausforderungen sich in der schulischen Arbeit mit psychisch erkrankten Schülerinnen und Schülern in Kinder- und Jugendpsychiatrien ergeben. Welche professionellen Habitus der Kliniklehrkräfte lassen sich identifizieren? Auf Grundlage von Analysen mit der Dokumentarischen Methode zeigt die Autorin, wie Kliniklehrkräfte mit der dem Arbeitsfeld inhärenten Spannung zwischen Pädagogik und Therapie umgehen.
Dr. Elena Bakels arbeitet als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am DESI-Institut im Forschungsprojekt "Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung in KiTas" und praktiziert in Berlin als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung.
Inhaltsangabe
Forschungsstand zu Klinikschulen und zur Klinikschullehrkraft.- Zum Verhältnis der Begriffe (Psycho-)Therapie und Pädagogik.- Forschung und professionstheoretischer Zugang zum Handeln von Lehrkräften.- Empirische Ergebnisse aus leitfadenorientierten Interviews.
Forschungsstand zu Klinikschulen und zur Klinikschullehrkraft.- Zum Verhältnis der Begriffe (Psycho-)Therapie und Pädagogik.- Forschung und professionstheoretischer Zugang zum Handeln von Lehrkräften.- Empirische Ergebnisse aus leitfadenorientierten Interviews.
Forschungsstand zu Klinikschulen und zur Klinikschullehrkraft.- Zum Verhältnis der Begriffe (Psycho-)Therapie und Pädagogik.- Forschung und professionstheoretischer Zugang zum Handeln von Lehrkräften.- Empirische Ergebnisse aus leitfadenorientierten Interviews.
Forschungsstand zu Klinikschulen und zur Klinikschullehrkraft.- Zum Verhältnis der Begriffe (Psycho-)Therapie und Pädagogik.- Forschung und professionstheoretischer Zugang zum Handeln von Lehrkräften.- Empirische Ergebnisse aus leitfadenorientierten Interviews.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497