Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 27,93 €
  • Broschiertes Buch

Unter Einbeziehung kultureller Rahmenbedingungen ergeben sich im Laufe der Lebensspanne wechselnde familientypische Entwicklungsaufgaben, deren Bewältigung darüber entscheidet, ob sich die Entwicklung der einzelnen Familienmitglieder in dysfunktionaler Weise vollzieht oder nicht. In familientherapeutischen Analysen familiärer Problematiken wird der familienentwicklungspsychologische Bezug meist nicht genügend berücksichtigt, obwohl die Bewältigung der so vorgegebenen Konflikte von entscheidender Bedeutung für die therapeutische Arbeit ist. In diesem Buch werden die Grundlagen und…mehr

Produktbeschreibung
Unter Einbeziehung kultureller Rahmenbedingungen ergeben sich im Laufe der Lebensspanne wechselnde familientypische Entwicklungsaufgaben, deren Bewältigung darüber entscheidet, ob sich die Entwicklung der einzelnen Familienmitglieder in dysfunktionaler Weise vollzieht oder nicht. In familientherapeutischen Analysen familiärer Problematiken wird der familienentwicklungspsychologische Bezug meist nicht genügend berücksichtigt, obwohl die Bewältigung der so vorgegebenen Konflikte von entscheidender Bedeutung für die therapeutische Arbeit ist. In diesem Buch werden die Grundlagen und Rahmenbedingungen einer klinischen Entwicklungspsychologie der Familie untersucht und auf ihre Bedeutung für den Interventionskontext hin analysiert. Dazu werden die entwicklungspsychologischen, psychopathologischen, familienpsychologischen und familientherapeutischen Aspekte integriert, mit dem Ziel einer wesentlichen Weiterentwicklung sowohl in der Grundlagenforschung als auch in der therapeutischen Praxis.
Autorenporträt
Prof. Dr. Brigitte Rollett, Dr. der Psychologie, Abschluss einer Psychotherapieausbildung, Habilitation für das Gesamtfach Psychologie. Seit 1979/1980 Vorstand der Abteilung für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie des Instituts für Psychologie der Universität Wien, Leiterin der Abteilung des angeschlossenen "Zentrums für kinder-, jugend- und familienpsychologische Intervention" und Gastprofessorin an der Universität Fribourg/Schweiz. Über 100 Zeitschriftenartikel und 11 Buchprojekte. Forschungsschwerpunkte: Familienentwicklung, Motivation und Lernen, psychologische Diagnostik, Lerntherapie Prof. Dr. Ursula Kastner-Koller Professorin am Institut für Entwicklungspsychologie und Psychologische Diagnostik der Universität Wien. Beteiligt an verschiedenen Publikationen, u.a. dem Wiener Entwicklungstest