Dieses Buch stellt eine Auswahl neurologischer klinischer Fälle vor und unterstützt den Leser darin, klinisches Selbstvertrauen bei der Herangehensweise an einen Fall zu erlangen, aber auch bei der Anforderung von Untersuchungen (in Absprache mit angrenzenden Disziplinen, z.B. der Radiologie) sowie bei der Überweisung an andere Fachbereiche. Das Fallbuch untersucht eine Reihe verschiedener klinischer Szenarien und neurologischer Erkrankungen, von Multipler Sklerose und degenerativen Erkrankungen bis hin zu Epilepsie und Kopfschmerzen.
Das Werk kann als Hilfe für in der Lehre dienen, bei denen Dozierende den Fall vorstellen ("Erzählen der Geschichte", neurologische Untersuchung) und die Kursteilnehmenden dann Differentialdiagnosen und weitere Untersuchungen vorschlagen. Der Lehrende präsentiert gegebenenfalls repräsentative Untersuchungsergebnisse und erwartet, dass die Kursteilnehmenden diese interpretieren und schließlich den Fall abschließen, weitere Überweisungen vorschlagen und die Prognose besprechen.
Zielgruppe sind Neurologen und Neurologinnen in der Weiterbildung und alle Nicht-Neurologen, die in der Klinik mit neurologischen Fällen konfrontiert werden könnten, und eignet sich für den Unterricht am Krankenbett, insbesondere wenn nicht genügend Patienten auf der Station zur Verfügung stehen.
Dieses Buch stellt eine Übersetzung einer ursprünglich englischsprachigen Ausgabe dar. Die Übersetzung wurde mithilfe von künstlicher Intelligenz vorgenommen (maschinelle Übersetzung durch DeepL.com). Eine anschließende menschliche Überarbeitung wurde vorwiegend im Hinblick auf den Inhalt durchgeführt, sodass sich das Buch sich stilistisch von einer herkömmlichen Übersetzung unterscheidet.
Das Werk kann als Hilfe für in der Lehre dienen, bei denen Dozierende den Fall vorstellen ("Erzählen der Geschichte", neurologische Untersuchung) und die Kursteilnehmenden dann Differentialdiagnosen und weitere Untersuchungen vorschlagen. Der Lehrende präsentiert gegebenenfalls repräsentative Untersuchungsergebnisse und erwartet, dass die Kursteilnehmenden diese interpretieren und schließlich den Fall abschließen, weitere Überweisungen vorschlagen und die Prognose besprechen.
Zielgruppe sind Neurologen und Neurologinnen in der Weiterbildung und alle Nicht-Neurologen, die in der Klinik mit neurologischen Fällen konfrontiert werden könnten, und eignet sich für den Unterricht am Krankenbett, insbesondere wenn nicht genügend Patienten auf der Station zur Verfügung stehen.
Dieses Buch stellt eine Übersetzung einer ursprünglich englischsprachigen Ausgabe dar. Die Übersetzung wurde mithilfe von künstlicher Intelligenz vorgenommen (maschinelle Übersetzung durch DeepL.com). Eine anschließende menschliche Überarbeitung wurde vorwiegend im Hinblick auf den Inhalt durchgeführt, sodass sich das Buch sich stilistisch von einer herkömmlichen Übersetzung unterscheidet.