Amastigoten von L(L)amazonensis(La); L(L)venezuelensis(Lv); L(V)brasiliensis(Lb) und L(L)chagasi(Lch) wurden in einem flüssigen Kulturmedium ohne Säugetierzellen kultiviert (O'Daly's Medium). 132 Patienten aus einer hyperendemischen Region (Prävalenz 24,8 o/oo) hatten Geschwüre, Narben und Knötchen, häufiger in den Beinen und Armen nach einer kutanen Leishmaniose (CL)-Infektion. Zeit für die Remission von Läsionen waren: Spontanremission (SR): 7 Wochen; Glucantime®: 9 Wochen; Impfung mit La, Lv, Lb, Lch amastigotes TLCK behandelt und NP-40 extrahiert (VT): 7 Wochen; mit autoklavierten L(L)mexicana Promastigotes +BCG : 18 Wochen. Die verzögerte Typ-Hypersensitivitätsreaktion (DTH) mit polyvalenten und monovalenten Leishmanin war bei CL-Patienten höher als bei gesunden Kontrollen (p0,05) und erhöhte sich bei aktiver Sekundär- vs. Primärinfektion (p0,0001) mit einem diagnostischen Wert von 1,74 für die aktive Infektion und 1,81 für die postklinische Remission der Läsionen.
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