20,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Buch

Wunsch In Räume möcht' ich stürzen, ohne Ende, ohn' Dach und Boden, ohne enge Wände, und gleiten durch des Weltenraumes Kluft! Hinab, hinab in ungeahnte Tiefen, wo Sphärengeigen lockend nach mir riefen, und mich umfinge wundersamer Duft ... Losreißen möcht' ich mich von dieser Erde, daß frei und rein und sorgenlos ich werde und leichtbeflügelt wie der Frühlingswind! Daß nicht der trübe Alltag mich gefangen, geknechtet hielte: dies ist mein Verlangen! - ... Ob ich den Weg wohl einmal, einmal find'? Mit diesem Band wird das lyrische Debüt des Dichters zugänglich gemacht. Der Abdruck der Gedichte…mehr

Produktbeschreibung
Wunsch In Räume möcht' ich stürzen, ohne Ende, ohn' Dach und Boden, ohne enge Wände, und gleiten durch des Weltenraumes Kluft! Hinab, hinab in ungeahnte Tiefen, wo Sphärengeigen lockend nach mir riefen, und mich umfinge wundersamer Duft ... Losreißen möcht' ich mich von dieser Erde, daß frei und rein und sorgenlos ich werde und leichtbeflügelt wie der Frühlingswind! Daß nicht der trübe Alltag mich gefangen, geknechtet hielte: dies ist mein Verlangen! - ... Ob ich den Weg wohl einmal, einmal find'? Mit diesem Band wird das lyrische Debüt des Dichters zugänglich gemacht. Der Abdruck der Gedichte in dieser Ausgabe entspricht der im Leipziger Sphinx-Verlag 1914 erschienen Originalausgabe.
Autorenporträt
Victor Wittner wird 1896 in Her¿a/Hertza (Rumänien, heute Gertsa in der Ukraine) in eine stark assimilierte jüdische Familie geboren, die bald danach nach Suceava in der Südbukowina, eine Stadt mit hohem jüdischen Anteil, übersiedelt. Dort besucht er das Gymnasium, ehe er 1914 nach Wien geht, um ein Medizinstudium zu beginnen. Ab 1918 lebt er als freischaffender Kulturjournalist in Wien. 1928 geht er nach Berlin und arbeitet im Ullstein-Verlag als Redakteur. 1933 muss er Deutschland verlassen und lebt wieder einige Jahre in Wien, nach dem 'Anschluss' flieht er in die Schweiz. Er stirbt 1949 in Wien.