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Als der Champagner noch nicht so selbstverständlich floss, Kleider kaum Platz zum Atmen ließen, es gute Cremes nur für feine Damen gab, Skihosen weder praktisch noch schön waren, das Wort Design noch nicht erfunden war und Generationen von Mädchen auf 'ihre' Puppe warteten, machten sich Frauen mit einer bewundernswerten Entschlossenheit daran, Produkte zu entwickeln, die den Nerv der Zeit mit absoluter Präzision trafen. Dabei setzten sie sich über Tabus hinweg und brachen mit Konventionen, sie gestalteten und schneiderten und verschrieben sich mit Haut und Haaren ihrer Idee. Diese Frauen…mehr

Produktbeschreibung
Als der Champagner noch nicht so selbstverständlich floss, Kleider kaum Platz zum Atmen ließen, es gute Cremes nur für feine Damen gab, Skihosen weder praktisch noch schön waren, das Wort Design noch nicht erfunden war und Generationen von Mädchen auf 'ihre' Puppe warteten, machten sich Frauen mit einer bewundernswerten Entschlossenheit daran, Produkte zu entwickeln, die den Nerv der Zeit mit absoluter Präzision trafen. Dabei setzten sie sich über Tabus hinweg und brachen mit Konventionen, sie gestalteten und schneiderten und verschrieben sich mit Haut und Haaren ihrer Idee. Diese Frauen dachten nicht nur über Konzepte, Strategien und Personalführung nach, sie wurden Vorreiterinnen für das, was man heute Markenbildung nennt. Geld hatten diese klugen Geschäftsfrauen am Anfang meist sehr wenig, am Ende ihres Lebens aber waren sie nicht selten Chefinnen eines Weltkonzerns. Lange Zeit bestand für Frauen die einzige Möglichkeit, ein finanziell unabhängiges Leben zu führen und berufliche Erfüllung zu finden in der Selbstständigkeit, denn auf eine anspruchsvolle Tätigkeit als Angestellte konnten die wenigsten hoffen. In einfachen Ateliers, Labors oder Werkstätten entwickelten Frauen Produkte und Vermarktungskonzepte, die von ihren Zeitgenossen mit Begeisterung aufgenommen wurden und größtenteils bis heute erfolgreich sind. So entstanden Weltmarken wie Chanel, Estée Lauder, Prada, Steiff und viele andere. Aber Frauen waren auch dann erfolgreich, wenn sie als Witwen plötzlich ins kalte Unternehmenswasser springen mussten, wie Madame Clicquot, die Hotelerbin Anna Sacher oder die Herausgeberin der Washington Post, Katharine Graham. Auch arbeiteten junge Designerinnen und kongeniale Ideengeberinnen auf Augenhöhe mit Männern wie Le Corbusier, Louis Cartier, Willy Bogner oder Hans Knoll. Claudia Lanfranconi und Antonia Meiners stellen 22 kluge Geschäftsfrauen vor, deren Lebensgeschichte Mut machen soll, die eigenen Ideen umzusetzen. Marie Tussaud, Margarete Steiff, Brownie Wise, Beate Uhse, Aino Marsio Aalto, Maria Bogner, Florence Knoll, Barbe-Nicole Clicquot-Ponsardin, Anna Sacher, Coco Chanel, Aenne Burda, Miuccia Prada, Helena Rubinstein, Jeanne Toussaint, Estée Lauder, Patricia Urquiola u.v.a.
Autorenporträt
Claudia Lanfranconi, geb. 1971, studierte Kunstgeschichte in Bonn, Florenz und Rom. Sie arbeitete für das Feuilleton der Süddeutschen Zeitung und war Redakteurin bei Architectural Digest. Sie hat zahlreiche Bücher im Elisabeth Sandmann Verlag veröffentlicht, unter anderem Fliegst du schon, Kluge Geschäftsfrauen, Ladys in Gummistiefeln. Claudia Lanfranconi lebt als freie Autorin mit ihrer Familie in der Nähe von München.

Antonia Meiners, geboren in Bamberg und aufgewachsen in Berlin, studierte in Ostberlin Kulturwissenschaften, nach ihrem Wechsel 1977 nach Westberlin Germanistik und Theaterwissenschaft. Sie arbeitet als freie Lektorin für Buchverlage und veröffentlichte zahlreiche Bücher, u. a. im Elisabeth Sandmann Verlag.
Rezensionen
»Im Buch Kluge Geschäftsfrauen werden 22 Lebensgeschichten kluger Unternehmerinnen ... so dargestellt, dass sie anderen Frauen Mut machen, eigene Ideen umzusetzen.« Direct Selling Magazine