Trotz der Anforderungen und Gefahren, die mit dem Eintritt in den internationalen Markt in Zeiten von Covid-19 verbunden sind, haben sich die großen Unternehmen des petrochemisch-plastischen Sektors in Cartagena dank der Lieferung von Grundbedarfsartikeln während der Pandemie international positioniert. Diese Situation war jedoch Anlass für die Identifizierung und Analyse des aktuellen Stands der Internationalisierung kleiner und mittlerer Unternehmen des Petrochemie- und Kunststoffsektors, die wichtige Wirtschaftseinheiten für die Entwicklung der lokalen Wirtschaft von Cartagena sind. Bei der angewandten Methodik handelte es sich um eine deskriptive Studie mit einem nicht-experimentellen Querschnittsdesign und einem gemischten Ansatz, bei dem eine Stichprobe von 13 KMU anhand von Umfragen untersucht wurde. Die wichtigsten Ergebnisse zeigen, dass die meisten der untersuchten Unternehmen bisher keine internationale Expansion betrieben haben; außerdem ist es offensichtlich, dass sie nicht die volle Unterstützung des Ministeriums für Industrie, Handel und Tourismus und der kolumbianischen staatlichen Stellen erhalten haben.