Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 4,00 €
  • Gebundenes Buch

In dieser wunderschön illustrierten Sammlung von Kinderspielen findet sich ein reichhaltiger Fundus klassischer und neuer Spielideen für Kinder aller Altersstufen. Übersichtlich nach Altersstufen strukturiert, umfasst diese Auswahl an abwechslungsreichen und kreativen Spielideen Krabbel- und Fingerspiele, Kniereiter für die Kleinsten, Bewegungsspiele, Wort- und Singspiele, Kim-Spiele, Geschicklichkeits- und Konzentrationsspiele, Rollenspiele, Spiele im Freien und vieles mehr. Eltern und Erzieher erhalten neben pädagogischen Hinweisen wertvolle Tipps für Fördermöglichkeiten. Ein sorgfältig…mehr

Produktbeschreibung
In dieser wunderschön illustrierten Sammlung von Kinderspielen findet sich ein reichhaltiger Fundus klassischer und neuer Spielideen für Kinder aller Altersstufen.
Übersichtlich nach Altersstufen strukturiert, umfasst diese Auswahl an abwechslungsreichen und kreativen Spielideen Krabbel- und Fingerspiele, Kniereiter für die Kleinsten, Bewegungsspiele, Wort- und Singspiele, Kim-Spiele, Geschicklichkeits- und Konzentrationsspiele, Rollenspiele, Spiele im Freien und vieles mehr.
Eltern und Erzieher erhalten neben pädagogischen Hinweisen wertvolle Tipps für Fördermöglichkeiten. Ein sorgfältig aufbereitetes Register, aufgeschlüsselt nach Spielort, Altersstufe und Gruppengröße, hilft bei der richtigen Auswahl.
Autorenporträt
Martin Stiefenhofer, geboren 1962 in Ravensburg, studierte Pädagogik und Germanistik in Heidelberg, wo er an der Pädagogischen Hochschule und am Erziehungswissenschaftlichen Institut der Universität tätig war. Er hat mehrere Bücher zum Thema Erziehung und Pädagogik veröffentlicht und lebt heute als freier Redakteur in Freiburg.

Wolfgang Freitag, geboren 1958 in Wien. Seit 1984 Journalist, zahlreiche Theaterprojekte, Film- und Videodokumentationen und fotografische Arbeiten. Redakteur des "Spectrums" und "Stadtbild"-Kolumnist der Tageszeitung "Die Presse".
Rezensionen
Unentbehrlich in jedem Haushalt mit Kindern
Um 15.00 Uhr kommen die Gäste zum Kindergeburtstag und der Postbote hat die Profi-Kinder-Spiele-Kiste aus dem gut sortierten Fachgeschäft immer noch nicht gebracht? Dann wäre es gut, jemanden zu kennen, der das vorliegende Buch sein eigen nennt ;-)
Schnell wird es in jedem Haushalt unentbehrlich, in dem an Regentagen, in den Ferien oder anlässlich einer Fete ein bis viele Kinder ?bespielt? werden müssen.
700 Spielideen
Egal ob Fingerspiele für die Allerkleinsten (mit genauen Anweisungen zu den entsprechenden Bewegungen), Reimrätsel für Dreijährige mit Spaß an der Sprache, sechzehn Strophen von ?Dornröschen war ein schönes Kind? (inklusive Noten), über Anleitung zum ?Mehlschneiden?, ein Geräusche-Quiz (mit genauer Materialliste) bis hin zu Vorschlägen für Theaterspiele mit denen auch Sechzehnjährige noch begeistert werden können ? dieses Kompendium mit seinen fast 700 Spielideen enthält wirklich alles, was Eltern und/oder (Kinder-) Gruppenleiter an Anregungen brauchen.
Passender Index für jede Unterteilung
Die Aufschlüsselung einmal nach Inhalt (u.a. Fingerspiele, Sprechspiele, Bewegungsspiele, Kreisspiele, Singspiele, Kim-Spiele, Ballspiele, Rollenspiele, Geschicklichkeitsspiele, Spiele im Gelände, Partyspiele und Spiele für unterwegs), alphabetisch, nach Altersstufen (0-2, 2-4, 4-6, 6-8, 8-12,13-16 Jahre) und, ganz praktisch, nach Anzahl der Spieler (ein Kind, zwei Kinder, drei bis vier Kinder, größere Gruppe) macht die Auffindung passender Bespassungsmethoden wirklich einfach.
Verständliche Erklärungen zum Ablauf und zur Vorbereitung machen das Erlernen auch bisher unbekannter Spiele im wahrsten Sinne des Wortes ?kinderleicht?.
Auch als Geschenk stets eine gute Wahl
Die liebevollen Illustrationen von Wolfgang Freitag sorgen dafür, dass bereits das Durchblättern des Wälzers eine Menge Freude macht ? egal ob in Gesellschaft von kleinen oder großen Mitlesern oder allein. Denn manchmal wird auf diese Weise eine lang verschüttete Kindheitserinnerung wach oder man stößt auf ein Lied, dessen Melodie man schon so lange gesucht hatte.
Insgesamt also ein durch und durch empfehlenswertes, um nicht zu sagen unverzichtbares Buch und als Geschenk kaum zu toppen ;-))
(Michaela Pelz)
…mehr