Das Buch ist in 7 Kapitel eingeteilt: Etikette im Alltag, bei Tisch, Frohe Gäste, schöne Feste, Kleider machen Leute, Fit for Business, Formvollendet kommunizieren, sicher und Souverän auch unterwegs. Es geht in dem Buch darum, wie man sich ordentlich benimmt damit man nicht unangenehm auffällt und
sich nicht falsch verhält. Wie man also höflich ist oder wie man zum Beispiel bei einem essen…mehrDas Buch ist in 7 Kapitel eingeteilt: Etikette im Alltag, bei Tisch, Frohe Gäste, schöne Feste, Kleider machen Leute, Fit for Business, Formvollendet kommunizieren, sicher und Souverän auch unterwegs. Es geht in dem Buch darum, wie man sich ordentlich benimmt damit man nicht unangenehm auffällt und sich nicht falsch verhält. Wie man also höflich ist oder wie man zum Beispiel bei einem essen richtig isst. Es gibt auch ein Etikette-Quiz, das man machen kann und sich überprüfen kann was man schon alles weiß, die Lösungen stehen hinten im Buch. Ich erzähle euch jetzt etwas über das Kapitel „Bei Tisch“. Da wird als erstes erklärt, was es für verschiedene Arten von Besteck gibt, zum Beispiel Großes Besteck, Mittelbesteck, Fischbesteck, Dessertbesteck, Obstbesteck und Gourmetlöffel. Dann gibt es eine Übersicht wo viele Begriffe erklärt werden die man auf Speisekarten findet, z.B. dass Nizzaer Art heißt: Mit Tomaten, Knoblauch, Oliven und Sardellen oder dass Rossini Salzkartoffeln sind und es werden auch Fragen beantwortet zum Beispiel was man mit dem Rest Suppe macht der noch in einer Tasse oder in einem Teller ist und ob man etwas von einem anderen Teller probieren darf oder auf gar keinen Fall. Eine Serviette darf man sich nicht in den Kragen stecken sondern legt sie auf den Schoß und tupft sich damit die Lippen ab bevor man ein Glas in die Hand nimmt. Es gibt auch eine Zeichensprache rund um das Thema Essen wie man das Besteck auf den Teller legt um zu zeigen „Ich mache Pause“ oder „Ich bin fertig“.
Ich finde das Buch zwar interessant weil man da wirklich erfährt was zum guten Benehmen dazugehört. Viele Sachen finde ich aber nicht nötig zum Beispiel beim Essen genau zu wissen welches Besteck für was gehört (da ist eine genaue Übersicht, das man zum Beispiel gebratene Gänseleber mit dem Mittelbesteck ist). Manche Sachen wusste man schon vorher zum Beispiel das man nicht schlürfen soll und auch nicht mit vollem Mund spricht. Die meisten Sachen sind aber vor allem für Erwachsene wichtig die im Beruf einen guten Eindruck machen müssen. Zu hause bei der Familie oder als Kind finde ich nicht dass man das braucht. Die meisten Sachen kommen mir so vor als braucht man sie im normalen Leben nicht und nur in sehr vornehmen Gruppen. Insgesamt bekommt das Buch von mir die Note 3.