47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,1, Universität Regensburg (Innovations- und Technologiemanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgabe dieser Arbeit ist es, das Konzept eines ganzheitlichen Wissensmanagementsystemsdarzustellen und die Frage zu klären, ob Unternehmender New Economy damit ein hilreiches Managementkonzept zur Verfügungsteht. Vorreiter im Wissensmanagement waren Ende der 80er Jahre grosseKonzerne und Beratungsfirmen. Im Unterschied zu Großunternehmen bietenUnternehmen der New Economy andere…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,1, Universität Regensburg (Innovations- und Technologiemanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgabe dieser Arbeit ist es, das Konzept eines ganzheitlichen Wissensmanagementsystemsdarzustellen und die Frage zu klären, ob Unternehmender New Economy damit ein hilreiches Managementkonzept zur Verfügungsteht. Vorreiter im Wissensmanagement waren Ende der 80er Jahre grosseKonzerne und Beratungsfirmen. Im Unterschied zu Großunternehmen bietenUnternehmen der New Economy andere Rahmenbedingungen für einderartiges System, die sich in einem anderen Anforderungsportfolioniederschlagen. Zunächst wird im Rahmen dieser Arbeit der Begriff Wissen unddie Bedeutung von Wissen auf Unternehmensebene erläutert.Vor diesem Hintergrund muss Wissen als zusätzlicher Produktionsfaktorbetrachtet werden, womit dem Wissensmanagement der Status der Nutzungvon Kapital zukommt. Die Betrachtungsweise als "Wissenskapital" stützenUntersuchungen über den Anteil von Wissen an der Wertschöpfung einesUnternehmens. In einer Studie nach Heisig1 gaben 36% der Befragtendeutschen Unternehmen an, der Anteil des Produktionsfaktors Wissen an derWertschöpfung betrage mehr als 60 Prozent. Aufgrund dieser Befragung wirddie Problematik des entgangenen Vorteils durch nicht genutztes Wissen inUnternehmen offensichtlich. 82% der Befragten beurteilten in der gleichen Studie den entgangenen Nutzen durch "brachliegendes" Wissen mit mittel bishoch. Ein erfolgreiches Wissensmanagement kann sich direkt auf dieWertschöpfung des Unternehmens auswirken.Komplettiert wird das Wissensmanagementsystem mit der Ausarbeitungtheoretischer Ansätze und den Umsetzungsmöglichkeiten in der Praxis.Im Weiteren wird auf die Besonderheiten der New Economy eingegangen undauf Unternehmen der Internet-Ökonomie eingegrenzt. Zum Abschluss werdendie dargebrachten Ergebnisse zusammengeführt und der Nutzen einesWissensmanagementsystems für Internet-Unternehmen analysiert.1 Vgl. Heisig 1999.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.