Generierung, Diffusion und Nutzung der Ressource Wissen stellen große Anforderungen an unternehmerisches Handeln. Dies kommt in den derzeit intensiv diskutierten Konzeptionen des organisationalen Lernens und des Knowledge Management zum Ausdruck. Vor dem Hintergrund eines kognitionsorientierten Verständnisses von Organisationen stellt sich die Frage, wie moderne luK-Systeme dieser geänderten Perspektive gerecht werden können.
Carsten Dittmar stellt sein Konzept eines computergestützten Organisationsgedächtnisses für den Anwendungsbereich der Fach- und Führungskräfte vor. Es baut auf dem Data Warehouse auf, überwindet aber dessen Defizite und wird als Knowledge Warehouse bezeichnet. Dieser neue Ansatz ermöglicht die sinnvolle Integration bisher isolierter Theoriefelder, die sich mit dem Phänomen des Lernens auf multipersoneller Ebene und mit dem Management der Ressource Wissen auseinandersetzen. Dazu wird das breite Spektrum der durch ein computergestütztes Organisationsgedächtnis zu erfüllenden Aufgaben anhand eines Anforderungskatalogs konkretisiert.
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Carsten Dittmar stellt sein Konzept eines computergestützten Organisationsgedächtnisses für den Anwendungsbereich der Fach- und Führungskräfte vor. Es baut auf dem Data Warehouse auf, überwindet aber dessen Defizite und wird als Knowledge Warehouse bezeichnet. Dieser neue Ansatz ermöglicht die sinnvolle Integration bisher isolierter Theoriefelder, die sich mit dem Phänomen des Lernens auf multipersoneller Ebene und mit dem Management der Ressource Wissen auseinandersetzen. Dazu wird das breite Spektrum der durch ein computergestütztes Organisationsgedächtnis zu erfüllenden Aufgaben anhand eines Anforderungskatalogs konkretisiert.
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