43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Jüngste Studien über die wertvolle Rolle von Kryptowährungen bei der Portfoliodiversifizierung und dem Risikomanagement für fortgeschrittene Aktienindizes zeigen, dass es keine oder nur eine schwache Verbindung zwischen den Märkten gibt, was Absicherungs- und Diversifizierungsvorteile für globale Aktienanleger bietet. Was in der Literatur fehlt, ist die Frage, ob eine ähnliche Beziehung für afrikanische Aktien besteht. Obwohl der afrikanische Aktienmarkt sowohl inländischen als auch internationalen Anlegern offen steht, ist die Beziehung zwischen afrikanischen Aktien und Kryptowährungen noch…mehr

Produktbeschreibung
Jüngste Studien über die wertvolle Rolle von Kryptowährungen bei der Portfoliodiversifizierung und dem Risikomanagement für fortgeschrittene Aktienindizes zeigen, dass es keine oder nur eine schwache Verbindung zwischen den Märkten gibt, was Absicherungs- und Diversifizierungsvorteile für globale Aktienanleger bietet. Was in der Literatur fehlt, ist die Frage, ob eine ähnliche Beziehung für afrikanische Aktien besteht. Obwohl der afrikanische Aktienmarkt sowohl inländischen als auch internationalen Anlegern offen steht, ist die Beziehung zwischen afrikanischen Aktien und Kryptowährungen noch nicht erforscht. Aus makroökonomischer Sicht gibt es Gründe für die Annahme, dass das Verhalten von Kryptowährungen international variieren könnte, da Studien die Unabhängigkeit von Kryptowährungen in der Geldpolitik dokumentiert haben. Dies motivierte eine Untersuchung des Verhaltens von Kryptowährungen im Verhältnis zu afrikanischen Aktienmärkten, da die geldpolitische Unsicherheit länderspezifisch ist. Aus Sicht der wirtschaftlichen Entwicklung kann ein übermäßiges Engagement in Kryptowährungen die "Tiefe" und "Breite" der nationalen Aktienmärkte verringern, da die übermäßige Volatilität der Kryptowährungskurse zu einer riskanteren und teureren Eigenkapitalfinanzierung für lokale Unternehmen führt.
Autorenporträt
DR. SEYRAM PEARL KUMAH é professor no Departamento de Educação Contabilística da Universidade Akenten Appiah-Menka de Formação de Competências e Desenvolvimento Empresarial, em Kumasi, no Gana. Os interesses de investigação de Seyram incluem criptomoedas, moedas digitais do banco central, interconexão financeira, repercussões sistémicas e integração do mercado.