Der Bedarf schulischer Begabtenförderung ist in den letzten Jahren in vielen Ländern Europas gestiegen. In vielen Büchern, Zeitschriften und Vorträgen wird dieses Thema behandelt und zunehmend setzen Lehrerinnen und Lehrer entsprechende Maßnahmen um. Dennoch gehört Begabtenförderung überwiegend zu den Sonderangeboten an der Berufsschule. Der Unterricht an der Berufsschule und die heutigen Lehrpläne sind weitestgehend auf Kompetenzen ausgerichtet, über die die Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Ausbildungszeit verfügen sollen. Neben den geforderten fachlichen Kompetenzen, werden auch Selbst- und Sozialkompetenzen gefordert, die weit über die fachlichen Kompetenzen hinausgehen. Die Diagnostik dazu gestaltet sich oftmals schwierig und ist zeitaufwendig. In diesem Buch wurden vier verschiedene Begabungsmodelle als Basis für eine Untersuchung herangezogen. Aus diesen Modellen kann man Merkmale und Verhaltensweisen ableiten, an der man begabte Schülerinnen und Schülern erkennen kann