Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 9,03 €
  • Gebundenes Buch

Wozu mit Wasser kochen, wenn es Bier gibt? Paul Mercurio präsentiert in diesem Buch 85 originelle Rezepte für würzige Hauptspeisen, pikante Snacks und süße Desserts mit Bier. Ob Lamm-Tagine mit dunklem Bier, Weißbier-Risotto mit Tomate und Rucola, frittierte Krabben im Bierteig, Bier-Sorbets, Banane-Hefeweizen-Vollkornbrot oder Bieramisu - dieses Buch beweist: Bier ist nicht nur zum Trinken ein wahrer Genuss! Das perfekte Geschenk für Männer und alle Bier-Liebhaber! Zum Autor: Paul Mercurio ist ein erfahrener Koch mit vielen originellen Ideen. Seit über 20 Jahren braut er bereits sein eigenes…mehr

Produktbeschreibung
Wozu mit Wasser kochen, wenn es Bier gibt? Paul Mercurio präsentiert in diesem Buch 85 originelle Rezepte für würzige Hauptspeisen, pikante Snacks und süße Desserts mit Bier. Ob Lamm-Tagine mit dunklem Bier, Weißbier-Risotto mit Tomate und Rucola, frittierte Krabben im Bierteig, Bier-Sorbets, Banane-Hefeweizen-Vollkornbrot oder Bieramisu - dieses Buch beweist: Bier ist nicht nur zum Trinken ein wahrer Genuss! Das perfekte Geschenk für Männer und alle Bier-Liebhaber!
Zum Autor:
Paul Mercurio ist ein erfahrener Koch mit vielen originellen Ideen. Seit über 20 Jahren braut er bereits sein eigenes Bier. Dem australischen Publikum ist er aus zahlreichen TV-Shows bekannt - unter anderem aus seiner eigenen Kochserie Mercurio's Menu, die in über 44 Ländern ausgestrahlt wird.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 11.10.2012

Die Hoffnung der Garnele

Dass beim Kochen eine offene Flasche Wein neben dem Herd steht, gehört schon fast zum guten Ton: um Saucen abzuschmecken - und sich selbst in Stimmung zu bringen. Bier hingegen wird hierzulande allenfalls beim Grillen benutzt, um mit viel Schaum und großem Getöse auflodernde Flammen zu löschen. "Und dem Geschmack schadet's ja auch nicht", entschuldigt man sich dann, während das Bier von den Steaks in die Holzkohle tropft. Dem Geschmack schadet es ganz und gar nicht, wie Paul Mercurio nun beweist. Auf dem Titel seines Kochbuchs zeigt er tatsächlich einen Grill, aber innen geht es ausgesuchter zu. Dabei ist die Grundregel immer dieselbe: Wenn für ein Gericht Flüssigkeit verwendet wird, kann das auch Bier sein. Die Anregungen beginnen mit Snacks, schwingen sich auf zu Hauptgängen wie Garnelen in Weißbierteig oder Lammhaxen in Guinness und reichen bis zu solchen Desserts wie Schokoladen-Chili-Eiscreme mit Stout und Früchtekuchen mit Trappistenbier. Das Schöne an den Rezepten ist, dass Paul Mercurio vom Bier her denkt und nicht einfach jede Mahlzeit mit Pils übergießt, wie es die Kochbücher mancher Brauereien vorschlagen. So findet jede Speise zu ihrer Eigenheit. Die Anleitungen sind verständlich geschrieben und erläutern noch den kleinsten Schritt, gerade so, als stünden Biertrinker eher selten am Herd und müssten besonders behutsam an die Hand genommen werden. Die Rezepte stammen aus der ganzen Welt. Ebenso verhält es sich mit den empfohlenen Bieren. Das führt zu einer erstaunlichen Vielfalt, und doch fühlt man sich zugleich umarmt von einer unverbildeten Gemeinschaft. Weil dies Kochbuch sehr schnell Lust auf eigene Experimente macht, sei rasch noch auf das Trinkbuch desselben Verlags verwiesen: "Biere der Welt - Kompakt & Visuell", herausgegeben von Michael Jackson.

F.L.

"Kochen mit Bier - Die besten Rezepte von deftig bis raffiniert" von Paul Mercurio. Dorling Kindersley Verlag, München 2012. 224 Seiten, zahlreiche Abbildungen. Gebunden, 19,95 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr