Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,00 €
  • Gebundenes Buch

Die Köchin M. W. zu Trautenau, die im 19. Jahrhundert bei angesehenen Familien im bayrischen Oberland in Diensten stand, hat eifrig ihre Rezepte notiert. Vor etwa 25 Jahren ist das in alter deutscher Handschrift (Sütterlin) geschriebene Rezeptheft auf einem staubigen Speicher in dem kleinen, bei München gelegenen Ort Glonn wieder aufgetaucht. Die Grafikerin und Illustratorin Beatrice Hintermaier, begeistert von diesem Dokument der bayrischen Esskultur und einer vergangenen Zeit, hat sich dessen angenommen. Sie schuf 60 Aquarelle, die die Küchenkultur von damals zeigen. Sie vervollständigen den…mehr

Produktbeschreibung
Die Köchin M. W. zu Trautenau, die im 19. Jahrhundert bei angesehenen Familien im bayrischen Oberland in Diensten stand, hat eifrig ihre Rezepte notiert. Vor etwa 25 Jahren ist das in alter deutscher Handschrift (Sütterlin) geschriebene Rezeptheft auf einem staubigen Speicher in dem kleinen, bei München gelegenen Ort Glonn wieder aufgetaucht. Die Grafikerin und Illustratorin Beatrice Hintermaier, begeistert von diesem Dokument der bayrischen Esskultur und einer vergangenen Zeit, hat sich dessen angenommen. Sie schuf 60 Aquarelle, die die Küchenkultur von damals zeigen. Sie vervollständigen den Text und machen das Buch zu einem schönen Geschenkband, der gleichzeitig die traditionelle Kochkunst vergangener Tage wieder aufleben lässt.
Autorenporträt
Beatrice Hintermaier ist ausgebildete Grafikdesignerin. Schon mit ihrer Diplomarbeit hat sie sich als Illustratorin und Grafikerin Ansehen verschafft. Im Anschluss gestaltete sie Bücher namhafter Verlage, bis sie sich als freie Grafikerin in München selbständig machte. Heute sind ihre Kunden vor allem Kosmetikkonzerne.