Marktplatzangebote
25 Angebote ab € 0,50 €
  • Gebundenes Buch

Sussex, Sommer 1936. "Köchin für Künstlerhaushalt gesucht - Aufgeschlossenheit erforderlich", stand in der Annonce. Obwohl Kitty gerade mal Hausmannskost zubereiten kann, bekommt sie die Stelle bei der exzentrischen Amerikanerin Ellen Steinberg, die erst kürzlich ins idyllische Willow Cottage gezogen ist. Die Freizügigkeit der Bohemienne ist für die schüchterne Kitty so schockierend wie reizvoll: nachmittägliche Geräusche aus dem Schlafzimmer, nacktes Sonnenbaden im hohen Gras, ein junger Liebhaber, der im stickigen Gartenhäuschen über seinem großen Roman brütet ... und sich nicht nur für Karl…mehr

Produktbeschreibung
Sussex, Sommer 1936. "Köchin für Künstlerhaushalt gesucht - Aufgeschlossenheit erforderlich", stand in der Annonce. Obwohl Kitty gerade mal Hausmannskost zubereiten kann, bekommt sie die Stelle bei der exzentrischen Amerikanerin Ellen Steinberg, die erst kürzlich ins idyllische Willow Cottage gezogen ist. Die Freizügigkeit der Bohemienne ist für die schüchterne Kitty so schockierend wie reizvoll: nachmittägliche Geräusche aus dem Schlafzimmer, nacktes Sonnenbaden im hohen Gras, ein junger Liebhaber, der im stickigen Gartenhäuschen über seinem großen Roman brütet ... und sich nicht nur für Karl Marx und das Proletariat, sondern bald vor allem für die attraktive Köchin interessiert. Und dann die beiden Teenager-Töchter aus früheren Beziehungen, die alles belauern - und mehr von dem sich anbahnenden Gefühlschaos mitbekommen, als allen Beteiligten lieb sein kann.
Auch auf dem Land ist Idylle nicht so einfach zu haben. In der aufsteigenden Hitze eines Sommers scheint nicht nur Ellens Traum vom bürgerlichen Familienleben zu verdunsten, sondern auch Kittys Traum von der alle Schranken überwindenden Liebe. Nur der Gärtner hat schon immer gewusst, dass das alles nicht gut gehen kann.
Autorenporträt
Bethan Roberts, geboren 1973 in Oxford und aufgewachsen in Abingdon, unterrichtet Creative Writing an der Chichester University, an der Open University und an der Goldsmiths University of London. Für ihr Debüt 'Stille Wasser' (Kunstmann 2008) wurde sie mit dem Jerwood/Arvon-Young-Writers'-Preis ausgezeichnet. Sie lebt in Brighton.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 15.01.2010

Nach Sommern sehnen

"Köchin für Künstlerhaushalt gesucht - Aufgeschlossenheit erforderlich". So knapp ist die Annonce gehalten, die sich für Kitty als langersehnte Rettung erweist. Die junge Frau aus der englischen Provinz will endlich der Schwester entkommen, bei der sie seit dem Tod der Mutter wohnt. Dass die Neunzehnjährige nicht kochen kann und sich bislang auch nur mit Putzjobs über Wasser gehalten hat, kann Kitty im Vorstellungsgespräch mit der exzentrischen Ellen Steinberg gerade noch verbergen. Doch dann dauert es nicht lange, bis die Bewohner des Cottages dem Dienstmädchen auf die Schliche kommen. Nach ihrem gefeierten Debüt "Stille Wasser", das im Arbeitermilieu der achtziger Jahre spielt, hat die Britin Bethan Roberts mit ihrem zweiten Roman nur vordergründig die gesellschaftliche Klasse gewechselt. Denn auch wenn ihr luftigleichter Sommerroman eine Episode aus dem Leben der legendären Kunstsammlerin Peggy Guggenheim erzählt, die zwischen 1934 und 1937 samt Liebhaber und zwei Töchtern in Sussex, ganz in der Nähe von Roberts' Zuhause, lebte, bleibt die Autorin der proletarischen Perspektive treu. Sie schildert das Leben der Bohemiens, die im Garten frivol nackt baden, sich vergebens an Versen abmühen und von der Revolution nur theoretisch träumen, mit den nüchternen Augen des Küchenmädchens. Rasch entführt einen die Lektüre aus dem Winter in eine andere Jahreszeit und Epoche. Schnell ist der Sommer aber auch vorbei. (Bethan Roberts: "Köchin für einen Sommer". Roman. Aus dem Englischen von Uda Strätling. Kunstmann Verlag, München 2009. 320 S., geb., 19,90 [Euro].) S.K.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr