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Die Frage um die Qualität der Koedukation und auch ihrer Auswirkungen auf die Geschlechter, insbesondere im Fach Sport, ist auch heute noch ein wesentlicher Aspekt in der Bildungsdebatte. Die Tatsache, dass Mädchen im Sportunterricht bei den Ballspielen eher übersehen werden, stellt meine persönliche Interessensgrundlage zum Verfassen dieser Arbeit dar. Koedukation oder getrennte Erziehung in der Schule? Die Autorin Sarah Kollesch geht einführend auf die Sozialisation und die Geschlechterverhältnisse ein. Im Folgenden vergleicht sie den getrenntgeschlechtlichen und den koedukativen Unterricht…mehr

Produktbeschreibung
Die Frage um die Qualität der Koedukation und auch ihrer Auswirkungen auf die Geschlechter, insbesondere im Fach Sport, ist auch heute noch ein wesentlicher Aspekt in der Bildungsdebatte. Die Tatsache, dass Mädchen im Sportunterricht bei den Ballspielen eher übersehen werden, stellt meine persönliche Interessensgrundlage zum Verfassen dieser Arbeit dar. Koedukation oder getrennte Erziehung in der Schule? Die Autorin Sarah Kollesch geht einführend auf die Sozialisation und die Geschlechterverhältnisse ein. Im Folgenden vergleicht sie den getrenntgeschlechtlichen und den koedukativen Unterricht und arbeitet die jeweiligen Aufgaben und Ziele heraus. Anschließend geht sie der Frage nach, ob wesentliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern bestehen und wie sich diese evtl. auf den Sport auswirken. Darauf aufbauend geht sie auf die Konflikte im koedukativen Sportunterricht ein und thematisiert, ob daraus die Trennung der Mädchen und Jungen resultieren sollte. Anhand einer empirischen Untersuchung ermittelt sie die Einstellungen zur Geschlechterthematik der Schüler-/innen und Lehrer-/innen. Das Buch richtet sich an Lehrer-/innen, insbesondere des Faches Sport, Studenten und Trainer.