Köln brennt - eine außergewöhnliche Serie von Brandanschlägen versetzt die Domstadt in Aufruhr. An allen Tatorten wird Tantal gefunden, ein seltenes Metall, das als Pulver hochexplosiv ist und auf dem Weltmarkt der Telekommunikation Unsummen einbringt. Die Konzerne eifern um die Wette, wenn es um
dieses kostbare Gut geht und Leichen pflastern ihren Weg. Die Ermittler finden erste Hinweise in der…mehrKöln brennt - eine außergewöhnliche Serie von Brandanschlägen versetzt die Domstadt in Aufruhr. An allen Tatorten wird Tantal gefunden, ein seltenes Metall, das als Pulver hochexplosiv ist und auf dem Weltmarkt der Telekommunikation Unsummen einbringt. Die Konzerne eifern um die Wette, wenn es um dieses kostbare Gut geht und Leichen pflastern ihren Weg. Die Ermittler finden erste Hinweise in der Kölner Innenstadt und verfolgen die Spuren bis in den Kongo...
Dieser Krimi ist der Hammer ! Alle Superlativen des Wortschatzes reichen icht aus, um annähernd diesem Buch gerecht zu werden.
Marco Hasenknopf nimmt den Leser auf eine rasante Ermittlungstour mit und nutzt dazu ein ganz besonderes Mittel - er setzt Datum und Zeitangabe vor jedes Kapitel und lässt dadurch dien Eindruck entstehen, dass alles gerade jetzt, zu diesem Zeitpunkt, während man das Buch liest, geschieht und somit ist der Sog der Handlung um ein vielfaches intensiver, als bei einem "normalen" Kapitel. Man kann sich einfach nicht dem Geschehen entziehen, weil hier die Fiktion plötzlich zu fühlbaren, erlebbaren Realität wird.
Die Ermittler gefallen mit gut, denn sie weichen von dem üblich gängigen Klischee der abgewrackten, depressiven Fahnder ab. Beide lassen sich nämlich nicht so leicht die Butter vom Brot nehmen und wissen ihre Ellenbogen einzusetzen, sehen sich als Meister ihres Fachs. Dass sie dabei anecken, sich nicht unbedingt ausstehen können - das macht es nur noch authentischer.
Der Fall an und für sich ist sehr komplex und man bekommt einen verdammt guten Einblick in das Machtgerangel der führenden Unternehmen in der Telekommunikationstechnik. Wer fragt denn nach, wenn er das neueste Smartphone in den Händen hält, unter welch dubiosen Umständen die einzelnen Komponenten für das Wunderwerk der Technik zusammengefügt wurden ? Die meisten, ich eingeschlossen, kennen ja nicht einmal die einzelnen Bestandsteile und Rohstoffe eines Handys. Umso interessanter ist der hier der Einblick das todbringende Geschäft mit den Rohstoffen. Es ist erschreckend, wie wenig ein Menschenleben zählt, wenn nur der Profit stimmt.
Marco Hasenknopf zeigt allzu deutlich auf was geschieht, wenn Raffgier , übertriebenes Geltungs- & Machtbedürfnis und die Forderung nach mehr aus der westlichen Welt auf die Ausbeutung der Menschen im Kongo treffen und auf nichts und niemand Rücksicht nehmen. Abgründe tun sich auf, ziehen den Leser mit und lassen ihn die Auswirkungen der dubiosen Machenschaften mit erleben.
Ich muss gestehen, dass ich dem Buch zunächst ein wenig skeptisch gegenüber gestanden habe. Aber nun bin ich, im wahrsten Sinne des Wortes, Feuer und Flamme für diesen Krimi, der einen an die Seiten fesselt und zum Nachdenken anregt.
Der Autor hat eine spektakuläre Story mit Kreativität, Einfallsreichtum und einem außergewöhnlichen Thema zu einem echten Krimiknaller werden lassen.
Absolute Leseempfehlung !