Dieses 1986 erschienene Buch erinnert vor allem an die letzten Jahre dieser bemerkenswerten Privatbahn. Die Strecken der Rheinufer- und Vorgebirgsbahn existieren noch heute als Stadtbahnlinien 16 und 18, wenn auch der Reiz einer "richtigen Eisenbahn" längst verflogen ist. So gab es auf der
Rheinuferbahn Personen-, Eil- und sogar zuschlagpflichtige (!) Schnellzüge.
Zunächst wird kurz auf die…mehrDieses 1986 erschienene Buch erinnert vor allem an die letzten Jahre dieser bemerkenswerten Privatbahn. Die Strecken der Rheinufer- und Vorgebirgsbahn existieren noch heute als Stadtbahnlinien 16 und 18, wenn auch der Reiz einer "richtigen Eisenbahn" längst verflogen ist. So gab es auf der Rheinuferbahn Personen-, Eil- und sogar zuschlagpflichtige (!) Schnellzüge.
Zunächst wird kurz auf die Geschichte der KBE eingegangen, ergänzt durch Fahrpläne, Fahrzeuglisten und einen - leider etwas dilettantisch gezeichneten - Streckenplan. Der Bildteil ist eingeteilt worden in vier Zeitabschnitte: Vorkriegsjahre, Fünfziger Jahre, 1960 bis 1975 (ab hier auch farbig!) sowie "Jahre des Abschieds".
Schwerpunkt dieses Buches ist der Reisezugverkehr bei dieser großen Privatbahn mit Elektrotriebwagen, aber auch einige Aufnahmen der anderen Traktionsarten und vom Güterverkehr sind enthalten.
Naturgemäß konnten in dem kleinen Buch nicht alle Aspekte der KBE berücksichtigt werden. Da jedoch viele bis zum Erscheinungstermin unveröffentlichte Fotos abgedruckt werden konnten, ist dieses Werk auch allen zu empfehlen, welche bereits andere Literatur zu diesem Thema haben.