Ben ist auf der Flucht vor seinem Erzfeind Monty, als er plötzlich durch ein mysteriöses Erdloch fällt und einen versteckten Wald entdeckt. Hier regiert König Guu, ein Mädchen mit einem stattlichen Bart, einem gigantischen Baumhaus und einem Wombat namens Herbert. Klar, dass Monty und seine Bande dieses Paradies zerstören wollen. Aber Ben und Guu sind bestens vorbereitet, mit Kuh-Kacka-Pulten, Stinktier-Knallern und Guus genialster Erfindung: dem Wombatisator!
buecher-magazin.deBen hat es nicht leicht. Klein und dünn, wie er ist, machen sich die fiesen Stänkerer aus Montys Bande in der Schule nur zu gern über ihn her. Als er wieder einmal nur noch schleunigst wegrennen kann, um mächtigen Prügeln zu entgehen, versteckt er sich in einem Loch unter einer Mülltonne. Doch aufgepasst, denn über einen geheimnisvollen Tunnel führt dieses Loch direkt in den Wald von König Guu. Und mit dieser großartigen Figur hat der aus Großbritannien stammende Autor Adam Stower sich einen Counterpart für den schon fast klassischen Außenseiter Ben ausgedacht, der es in sich hat: König Guu ist ein erfinderisches, waghalsiges und in jeder Hinsicht schlagfertiges Mädchen mit Rauschebart. In einem ausgeklügelt selbst gebauten Wohn- und Verteidigungssystem lebt sie mit ihrem Wombat Herbert hoch oben in den Baumwipfeln. Und dies erweist sich auch als goldrichtig, denn Montys Bande ist nicht weit?… In rasanten Sprüngen und unerwarteten Wendungen zeigt sich bald, dass Montys rohe Gewalt Guus fantasievollen Tüfteleien weit unterlegen ist. Und zeigen ist hier genau das richtige Wort, denn Adam Stowers Kinderbuch-Debüt ist nicht nur ein Feuerwerk an Knallerideen, sondern er bebildert diese ebenso schwungvoll und witzig mal formatfüllend, mal scribbelnd in Comicstrips.
© BÜCHERmagazin, Jana Kühn (jk)
© BÜCHERmagazin, Jana Kühn (jk)
"Spannende, überdrehte Geschichte über Freundschaft und Anderssein." Helga Hudec-Krieg Evangelische Büchereien im Rheinland 20190502