"The Belles - Königreich der Dornen" ist ein sehr gelungener zweiter Band einer Buchreihe. Die Story ist nicht ganz utopisch, da auch in unserer Zeit Menschen sehr viel Geld dafür investieren ihre Schönheit zu behalten, wiederherzustellen oder zu verbessern. Wer sich die Medien genauer betrachtet,
wird erkennen, dass sich viele Menschen, insbesondere Frauen einem Schönheitsideal, einem echten Wahn…mehr"The Belles - Königreich der Dornen" ist ein sehr gelungener zweiter Band einer Buchreihe. Die Story ist nicht ganz utopisch, da auch in unserer Zeit Menschen sehr viel Geld dafür investieren ihre Schönheit zu behalten, wiederherzustellen oder zu verbessern. Wer sich die Medien genauer betrachtet, wird erkennen, dass sich viele Menschen, insbesondere Frauen einem Schönheitsideal, einem echten Wahn hingeben, was auch im Jugendbuch sehr deutlich hervortritt. Wer es sich nicht leisten kann, "Schön" zu sein, bleibt eben "Hässlich" und wird dazu zum Außenseiter, der nicht in die Gesellschaft von Orlèans integriert werden kann. Der Gedanke der Autorin passt also auch auf uns zu und hinterlässt mich nachdenklich, denn wer zu dick ist, die Nase zu groß, die Lippen zu schmal und die Haarfarbe falsch, hilft nach, wobei dieses auch in unserer Zeit anzutreffen ist und ich gebe zu, dass ich auch hin und wieder meinen Haaren zu einem anderen Farbton verhelfe, um die eine oder andere graue Haarsträhne zu verdecken. Ewig jung ist ja ein Wunsch, den viele Frauen hegen, daher regiert Schönheit nicht nur in Orlèans, sondern auch in meiner eigenen kleinen Welt.
Der erste Band der Buchreihe endet mit einem wirklich miesen Cliffhanger, sodass die Neugier geweckt war, die Fortsetzung lesen zu wollen. Es geht rasant weiter und auch wenn Camille in "The Belles - Schönheit regiert" einiges an Symapthiepunkten hat einbüßen müssen, läuft sie im zweiten Band der Reihe auf Höchstform auf. Sie bekommt hier und da unerwartet Hilfe auf ihrer Flucht und muss sich mitunter auch auf Kuriositäten einlassen und Vertrauen aufbauen, was nicht immer leicht fällt. Die Krönungsfeier zu zerstören ist das Ziel, denn Sophia darf niemals an die Macht kommen, da sie absolut psychotisch auf die Massen ihres Volkes einwirkt. Hinzu kommt das ungewöhnliche Erschaffen der Belles, die Camilles Schwestern sehr schädigen. Eine neue Ära der Schönheit ist angebrochen und Camille muss kämpfen, um ihre Schwestern und sich selbst zu schützen. Hinzu kommt ihre erwachte Liebe zu Remy, der ebenfalls in Sophias Fänge gerät.
Insgesamt ein sehr gelungenes Buch über Schönheit und das Streben danach. Ich bin sicher, das dieses Jugendbuch junge Menschen sehr intensiv ansprechen wird, auch wenn manches nur durch die Blume angesprochen ist, zeigt sich ganz stark der Wunsch jung zu bleiben und sich aus der Masse hervorzuheben, um jeden Preis. Ein wirklich ungewöhnliches Buch mit sehr viel Spannung und einem ungewohnten Setting, aber definitiv herausragend. Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung, da ich förmlich durch die Seiten meines Readers flog, da mich die Story um die Belles sehr fasziniert hat. Vielleicht wird die eine oder die andere auch zum Nachdenken anregt, denn wir hier dargestellt, hat Schönheit tatsächlich eine sehr hohen Preis.Macht und Wahnsinn liegen ganz nah beieinander und geben einen guten Einblick in das innere eines Menschen. "The Belles - Königreich der Dornen" hat definitiv einen Sog, den man sich schwer entziehen kann.