Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 13,29 €
  • Gebundenes Buch

Jugendliche mit Lernschwierigkeiten lernen oftmals, ohne zu wissen, wie sie eigentlich lernen. Entsprechend bedeutungsvoll ist die Frage, wie diese Jugendlichen in der Steuerung des eigenen Lernprozesses unterstützt werden können. Im Gegensatz zum didaktischen Mainstream, dem zufolge Lernbeeinträchtigte durch Instruktionen oder Darbietungen am "effektivsten" lernen, zeigt das Buch, dass Beeinträchtigte zu Akteuren ihres eigenen Lernhandelns werden können. Eine bewusste Unterstützung durch Lehrende, die ein ausgeprägtes Verständnis für reflexionsfördernde Lehr-Lernprozesse haben, stellt hierzu eine unentbehrliche Hilfe dar.…mehr

Produktbeschreibung
Jugendliche mit Lernschwierigkeiten lernen oftmals, ohne zu wissen, wie sie eigentlich lernen. Entsprechend bedeutungsvoll ist die Frage, wie diese Jugendlichen in der Steuerung des eigenen Lernprozesses unterstützt werden können.
Im Gegensatz zum didaktischen Mainstream, dem zufolge Lernbeeinträchtigte durch Instruktionen oder Darbietungen am "effektivsten" lernen, zeigt das Buch, dass Beeinträchtigte zu Akteuren ihres eigenen Lernhandelns werden können. Eine bewusste Unterstützung durch Lehrende, die ein ausgeprägtes Verständnis für reflexionsfördernde Lehr-Lernprozesse haben, stellt hierzu eine unentbehrliche Hilfe dar.
Autorenporträt
Peter Straßer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Universität Hannover, wo er 2007 mit dieser Arbeit promovierte.